Absolventin des Gymnasiums Neusiedl auf Höhenflug

Marlene Nittnaus (ehem. 8B) gewinnt mit VWA angesehenen Luftfahrt-Preis der FH JOANNEUM

Auch im schwierigen Pandemie-Jahr 2020 wurden Schüler/innen an Allgemeinen und Berufsbildenden höheren Schulen von der steirischen Fachhochschule FH JOANNEUM eingeladen, am Wettbewerb um den Luftfahrtpreis teilzunehmen. Am Institut für Luftfahrt/Aviation konnten in 13 Themengebieten Projektarbeiten, Vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten aus dem Bereich „Luftfahrt“ eingereicht werden.

Naheliegend war die Teilnahme von Marlene Nittnaus, im vergangenen Schuljahr Schülerin der Maturaklasse 8B. In ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit, die seit dem Sommersemester 2019 von der Physiklehrerin Mag. Cornelia Beck betreut worden war, verglich die kompetente Schülerin die Flugzeuge Embraer 195E und Embraer 195 E2. Ziel der Arbeit war die Ermittlung der Unterschiede zwischen den verwendeten Triebwerkstypen der genannten Flugzeuge sowie des Einflusses auf Effienz und Flugleistung. Bevor sie sich dem Hauptthema zuwendet, erklärt die Autorin im ersten Teil der VWA die physikalischen Prinzipien, die das Fliegen überhaupt möglich machen, sowie die Arbeitsweise eines Turbojet-Triebwerks.

Marlene Nittnaus setzte sich mit ihrer Arbeit bei der Fachjury gegen zahlreiche Mitbewerber durch, welche mit Beiträgen aus Bereichen wie Aerodynamik, Flugzeugantriebe, Flugzeugbau, Flugsimulation etc. angetreten waren.

Die Golserin konnte in einer Online-Verleihung im Oktober durch den zuständigen Studiengangsleiter, DI Dr. Bernd Messnarz, den Luftfahrtpreis 2020 entgegennehmen und freut sich nun auf den damit verbundenen Segelflieger- Rundflug. Da Marlene seit September 2020 selbst den Bachelorstudiengang Luftfahrt/Avitation besucht, wiegt der Sieg bei diesem speziellen Wettbewerb besonders.

Ihre VWA-Betreuerin Mag. Cornelia Beck und die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Neusiedl gratulieren der Preisträgerin sehr herzlich und wünschen ihr weiterhin eine gute Flughöhe auf ihrer Reise durchs Leben!