EIN BESONDERER TAG FÜR DIREKTOR WALTER ROTH

Am Donnerstag, dem 30. Juni 2022, fand im Gymnasium Neusiedl ein Festakt zu Ehren von HR Dir. Mag. Walter Roth statt, der Ende Juli seine aktive Berufslaufbahn beendet.

Zuerst überraschten ihn die Schülerinnen und Schüler mit Glückwünschen der besonderen Art. Sie empfingen ihren Direktor mit tosendem Applaus und je eine sechsköpfige Abordnung aus jeder Klasse erschien mit grünen und weißen Luftballons, an die Glückwunschkarten der einzelnen Klassen befestigt waren. Das neu formierte Schulorchester unter der Leitung von Mag. Stefanie Kugler spielte auf und Schulsprecher Samuel Gobold überbrachte die guten Wünsche der Schülerinnen und Schüler.
Sichtlich bewegt bedankte sich Mag. Roth bei seinen Gratulantinnen und Gratulanten. Abschluss und Höhepunkt dieser „Surprise-Party“ war der Start der Glückwunsch-Ballons vor der Schule, die auf Kommando des Direktors in den Himmel aufstiegen.

Zum offiziellen Teil der Abschiedsfeierlichkeiten durfte Direktor Roth neben dem Lehr- und Verwaltungspersonal auch seine Gattin Eva und seine beiden Vorgänger, HR Gerhard Pschill und OStR Gerhard Mollay, begrüßen, ebenso wie hochrangige Vertreter aus der Bildungsdirektion und der Stadtgemeinde Neusiedl am See. Sie alle freuten sich auf die Feierlichkeiten, für die Mag. Tanja Bayer-Felzmann verantwortlich zeichnete. Sie führte auch durchs Programm.
Den musikalischen Rahmen gestalteten das Schulorchester und die beiden Gesangstalente Katharina Felzmann (Klasse 7B) und Benjamin Gedeon (Klasse 6A) sowie die Mitglieder der „Lehrercombo plus“, die etliche Lieblingssongs von Direktor Roth einstudiert hatten. Mag. Ulla Huber und Mag. Judith Mädl präsentierten „Ein Schulleben in Bildern“, das einen interessanten Einblick in den Schulalltag des Lehrers, Administrators und Direktors Walter Roth bot.
Als erster Laudator würdigte der Leiter des Bereiches Pädagogischer Dienst in der Bildungsdirektion für Burgenland, HR Mag. Jürgen Neuwirth, die Verdienste von Mag. Roth nicht nur für das Gymnasium Neusiedl, sondern auch für das burgenländische (und österreichische) Schulwesen. Vizebürgermeister DI Thomas Halbritter betonte die gute Zusammenarbeit seitens der Stadtgemeinde Neusiedl am See. Nach Dankesworten von Bernhard Eberhardt, dem amtierenden Elternvereinsvorsitzenden, folgte die Rede von Personalvertreter Mag. Michael Pokorny. Ein Höhepunkt der vielen wertschätzenden und ergreifenden Beiträge, die an diesem Nachmittag gesprochen wurden, war schließlich die Ansprache von Administratorin OStR in Mag. a Petra Töglhofer, die ihre zwanzigjährige Zusammenarbeit mit Direktor Roth „aus nächster Nähe“ beschrieb.

Dann kam endlich der Mann der Stunde zu Wort. HR Mag. Walter Roth blickte in bewegenden Worten auf 42 Jahre als Lehrer am Gymnasium Neusiedl und 20 Jahre als Direktor zurück. Die darauf folgenden Standing Ovations brachten den ehrlichen Dank und die Anerkennung des Lehrerkollegiums und seiner Wegbegleiter und Wegbegleiterinnen zum Ausdruck.
Danach konnte der gemütliche Teil des Festes beginnen, bei dem die Gäste des Direktors bis in die Abendstunden in angeregten Gesprächen zusammensaßen.