18 neue Ersthelferinnen und Ersthelfer

18 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 6B haben sich die letzten vier Freitage zusammengefunden, um lebensrettende Erste-Hilfe-Kenntnisse zu lernen. Erste Hilfe ist nicht nur sehr wichtig, sondern kann beim Üben auch sehr viel Spaß machen. Dank der Leiterin Frau Professor Leiner und dem österreichischen Jugendrotkreuz wissen wir im Ernstfall immer Bescheid.

Gemeinsam wurden Verbände angelegt und verschiedene akute Notfälle durchgespielt. Wir haben wichtige Informationen für unser weiteres Leben erhalten und wissen jetzt, wie wichtig es ist zu handeln, anstatt einfach nur wegzusehen. Mit vielen praktischen Übungen wurde uns gezeigt, wie man eine Herzdruckmassage durchführt, wie man die stabile Seitenlage anwendet und unter anderem auch wie der „Heimlich-Handgriff“ funktioniert.

Die Schülerinnen und Schüler der 6B finden es wichtig mit gutem Beispiel voranzugehen und anderen Menschen in der Not zu helfen. Durch diesen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs wurden wir alle zu noch hilfsbereiteren Menschen.