100 JAHRE BGLD / LIEDER MACHEN LEUTE

„Lieder machen Leute“ ist ein Film-Projekt, das anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Burgenlandes von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe des Gymnasiums Neusiedl am See durchgeführt wurde. Ziel dieses Projektes ist ein Kurzfilm, der historische Räumlichkeiten, vergangene Geschichten und alte Melodien zum Leben erwecken soll.

Gedreht wurde im Dorfmuseum in Mönchhof, hier dienten sechs verschiedene Räumlichkeiten als historische Schauplätze für den Film. Um diese Räumlichkeiten mit Leben zu füllen, haben die Schülerinnen und Schüler das Gespräch mit Menschen gesucht, die damals in diesen Bereichen gearbeitet und gewirkt haben. So wurde ein ehemaliger Wirt nach den Wirtshausbräuchen befragt, ein pensionierter Lehrer durfte vom früheren Schulleben erzählen usw.  Außerdem wurde für jeden Schauplatz ein altes, zweistimmiges Lied ausgewählt, das in diesem Kontext typisch war. Die Lieder wurden von den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe einstudiert, neu interpretiert und aufgenommen, so hört man im Film ein altes Wirtshauslied, ein Brautlied, ein Handwerkerlied etc.

Die Dreharbeiten sind nun abgeschlossen, auch die Lieder wurden bereits aufgenommen. Aktuell wird das Bild- und Tonmaterial zu einem Gesamtwerk verarbeitet.

Der Kurzfilm soll im September 2021 fertiggestellt und veröffentlicht werden.