Gymnasium Neusiedl am See

Seit dem Jahre 1996 wird am Gymnasium Neusiedl am See Schach für Unterstufen- und Oberstufenschüler als Freifach unterrichtet. Unter der Betreuung von Mag. Gerhard Gmasz haben die Schüler einmal in der Woche die Möglichkeit, das „Königliche Spiel“ zu erlernen bzw. zu vertiefen. Der Schachunterricht erfolgt teils im EDV-Raum, teils in Kleingruppen am Schachbrett.
Es hat sich herausgestellt, dass das Schachspielen den Schülern nicht nur enormen Spaß macht, sondern besonders auch die Kreativität und das logische Denken weckt und fördert.

Die Erfolgsbilanz der letzten 9 Jahre spricht für sich. 13 Mal gingen die SchülerInnen des Gymnasiums Neusiedl am See bei den Burgenländischen Schulschach-Landesmeisterschaften im Mädchen-, Unterstufen- und Oberstufenbewerb als Sieger vom Brett, wobei bei den heurigen Landesmeisterschaften das Kunststück gelang, alle 3 Bewerbe zu gewinnen. Dies ist bisher noch keiner burgenländischen Schule gelungen.

Im Mädchenbewerb setzte sich die Mannschaft mit den Schülerinnen Bauer Marie-Christine, Eichsteininger Julia, Reisinger Conny, Leier Sandra und Halverson Rebecca gegen das Kloster Neusiedl am See und die Sporthauptschule Gols durch.
Im Unterstufenbewerb gewannen die Schüler Heiny Michael, Banczi Thomas, Bauer Marie-Christin, Eichsteininger Julia und Stranz Jörg vor dem Gymnasium Oberwart und der HS Stegersbach.
Im Oberstufenbewerb holten die Schüler Heiny Johannes, Heiny Michael, Ivan Korostiev und Kast Klemens den Landesmeistertitel vor dem BG Oberschützen und der BHAK Frauenkirchen.

Das Gymnasium Neusiedl vertritt damit das Burgenland beim Bundesfinale für Ober- und Unterstufe in Güssing in der Zeit vom 20. bis 24. Juni 2005 und im Mädchenbewerb beim Bundesfinale in Linz in der Zeit vom 12. bis 15. Juni 2005.