Wallfahrt nach Mariazell: 29.Juni – 1.Juli 2009

Schon zum 6. Mal fand heuer die fast schon traditionelle Fußwallfahrt des Gymnasiums Neusiedl am See statt. 20 Schülerinnen und Schüler machten sich gemeinsam mit den Prof. Kolla und Stockinger auf den Weg – begleitet und versorgt wurden sie wie immer von Prof. Weisz, der mit seiner kulinarischen Betreuung (die immer perfekter wird!) die nötige Kraft schenkte, um den tw. anstrengenden Fußmarsch zu bewältigen. Für die geistlichen Agenden war Dechant Gabriel Kozuch aus Andau verantwortlich – schon zum wiederholten Mal nahm er sich Zeit die Schülerinnen und Schüler zu begleiten!

Der Weg führte von Puchberg am Schneeberg über die Mamauwiese nach Schwarzau am Gebirge, wo bei der (unter wallfahrern sehr bekannten) „Bacherlwirtin“ genächtigt wurde. Trotz widriger Wettervorhersagen (und auch manchen Wolken und Donnergrollen) wurde das Ziel ohne Regenguss erreicht. „Petrus“ war der Gruppe auch am zweiten Tag gewogen – die Sonne lachte zumeist vom Himmel, als die 40 km lange Tour über das „Gscheidl“ und Frein bis nach Mooshuben bravourös gemeistert wurde. Dort erwartete uns die „Forellenwirtin“ mit einem üppigen Abendessen und munterte so die müden Glieder ein wenig auf. Abgeschlossen wurde die Wallfahrt am Mittwoch mit einem beeindruckenden Gottesdienst in der Michaelskapelle bei der Basilika.

Ein Bericht von Mag. Georg Stockinger.