Bischöfliche Visitation durch Diözesanbischof Dr. Ägidius Zsifkovics

Am 10. Dezember 2015 stand unsere Schule ganz im Zeichen der Bischöflichen Visitation durch Diözesanbischof Dr. Ägidius Zsifkovics, der das Gymnasium Neusiedl zum ersten Mal in seiner Amtszeit uns besuchte!! Der ganze Vormittag lud dazu ein, das Gespräch mit Schülern verschiedenster Alterklassen, Religionslehrern, der Direktion zu suchen und gemeinsam eine Adventbesinnung mit allen Schülern der 1. Klassen zu feiern. Bei einer Podiumsdiskussion mit SchülerInnen der 7. und 8. Klassen unter der Moderation von Mag. Martin Miletich konnte man dem Kirchenoberhaupt der r.k. Kirche des Burgenlandes persönliche, kirchenkritische, aktuelle österreichische sowie europäische Fragen stellen! Den Abschluss des Tages bildete eine Zusammenkunft mit dem Lehrkörper, bei dem neben einer kleinen Jause und der Darbietung unseres Schulorchesters ein Kennenlernen beider Seiten möglich war!

Alles in allem war es ein gelungener Vormittag mit einer herzlichen Aufnahme, netten Gesprächen, und einem unkoventionellen Kennenlernen in lockerer Atmosphäre!

Bericht von Prof. Martin Miletich