Selina Breuer (8B) gewinnt den Uni Wien- SchülerInnenwettbewerb

Sowohl Jurypreis als auch Publikumspreis geht an Absolventin des Gymnasiums Neusiedl

Einen großartigen Erfolg konnte Selina Breuer, Maturantin am Gymnasium Neusiedl, im Juni 2020 beim Uni Wien-SchülerInnenwettbewerb erzielen. Sie setzte sich mit ihrem wissenschaftlichen Beitrag nicht nur bei der Jury, sondern auch beim Publikum durch.

Sieben große Fragen beschäftigen Wissenschaft und Gesellschaft zurzeit. Es geht darin unter anderem um Europa, die Gesundheit, den Klimawandel und die digitale Zukunft. Jene Themen stellte auch die Universität Wien in den Mittelpunkt ihres Wettbewerbs für Teilnehmer/innen ab der 9. Schulstufe. Wie werden wir morgen arbeiten? – Diese Frage versuchte Selina Breuer mit ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit „Veränderung des Arbeitsmarktes bis 2040 durch Digitalisierung mit Schwerpunkt künstliche Intelligenz und Robotik“ zu beantworten, welche seit dem Sommersemester 2019 von Informatik-Lehrer Mag. Bernhard Kaintz am Gymnasium Neusiedl betreut worden war. Eine fünfköpfige Forscher/innen-Jury der Universität Wien qualifizierte unter den zahlreichen schriftlichen Arbeiten die Beiträge von sechs jungen Talenten für das Finale. In selbst erstellten Videos präsentierten die Finalist/innen danach ihre Inhalte, die sowohl von der Jury zur endgültigen Entscheidung herangezogen als auch online interessierten Besuchern zur Verfügung gestellt wurden.

Selina Breuers fachkundige Präsentation überzeugte mit klaren Worten und in eindrucksvoller grafischer Umsetzung nicht nur die Jury aus Wissenschaftler/innen, sondern auch das Online-Publikum. Die separat vergebenen Preise der Jury und des Publikums gehen an die talentierte Absolventin des Gymnasiums Neusiedl für ihren Blick in die Arbeitswelt der Zukunft. Herzlichen Glückwunsch!

Naturwissenschaften