Multivisionsschau „Über Leben“

Kurz vor Weihnachten besuchten alle Schülerinnen und Schüler der 1. bis 3. Klassen den Multimediavortrag „Über Leben – Du brauchst die Natur“.

Das Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Zusammenhänge zwischen Biodiversität und gesunden Ökosystemen und unserem täglichen Handeln als Gesellschaft und Individuen verständlich zu machen. Unterschiedlichste Videosequenzen und moderierte Abschnitte animierten die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen. Der Verlust der Artenvielfalt schreitet rasch voran, die Gründe dafür sind vielfältig, der Mensch sehr oft dafür verantwortlich. Je nach Altersstufe wurden unterschiedliche Umweltschutzthemen angesprochen und auch mögliche Lösungswege vorgestellt.

Nach dem Motto „Jeder kann dazu beitragen!“ hoffen wir, dass alle Teilnehmer sich ihrer Verantwortung bewusst geworden sind. Umweltschutz soll für unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ein Schlagwort sein, sondern alle sollen Möglichkeiten kennen und auch aktiv dazu beitragen, dass uns unsere lebenswerte Umwelt auch in Zukunft erhalten bleibt.

Andrea Horvath