Schwein gehabt - Lebensmitteldetektive unterwegs!

Am Dienstag, den 28.Mai,machten wir mit der Wahlpflichtfachgruppe von Biologie eine Exkursion ins „Vienna open Lab“.

Das Open Lab hat mich wahnsinnig fasziniert: groß, mit zahlreichen interessanten Geräten zum Zweck der Forschung

Nun zu unserer Aufgabe- vier nette Studenten, unsere Tutoren erklärten uns, dass wir nun Lebensmittel untersuchen werden. Mit Hilfe der extrahierten DNA mussten wir herausfinden aus welchen  Tierarten  zum Beispiel Haloumi oder Putenschinken bestehen. Wir lernten die Methoden der DNA –Isolierung kennen, stellten Mastermix her und arbeiteten mit der Methode des PCR-quasi als der „Genkopierer" zu  interpretieren.

Vor kurzem gab es den Vorfall mit dem „Pferdefleischskandal“, von dem man in den Medien überall hörte. Auf dieses Ereignis basierte auch unser Experiment. Genau aus diesem Grund fand ich es interessant zu sehen, wie so eine Untersuchung überhaupt abläuft.

Ich bin froh diese Erfahrung gemacht zu haben und habe dabei sehr viel von Genetik gelernt. Außerdem gefiel mir die Arbeit im Labor, vielleicht ein Weg für meine Zukunft ,da es wirklich Spaß gemacht hat.

Bericht von Achs Laura 7A

Weitere Projekte aus
Naturwissenschaften