Die 4A wurde ausgewählt – und zwar als Testklasse für ein neues Praktikum im Vienna Open Lab.

Nachdem sich Biologielehrerin Prof. Andrea Horvath beworben hatte, wurden die Klasse ausgelost und durfte am 23. Jänner 2023 für einen Forschungstag nach Wien fahren.

Das molekularbiologische Mitmachlabor am Vienna BioCenter kann von Kindern, Schüler:innen sowie Erwachsenen besucht werden und bietet die Möglichkeit, echte Laborarbeit kennenzulernen. Verschiedenste Kurse gibt es auszuprobieren.

Die Schüler:innen der 4A konnten ein neu entwickeltes Praktikum als erste Gruppe österreichweit erforschen. Experimente zu den Themen Klimawandel, Treibhausgase, Kohlenstoffdioxidkonzentration, Mikroplastik und Nachhaltigkeit standen am Programm. Dabei galt es nicht nur die Versuche durchzuführen, sondern danach auch den Tutor:innen und Veranstalter:innen Feedback und Anregungen zu geben. Prof. Horvath und Chemielehrer Prof. Stefan Richter konnten also Begleit:lehrerinnen ebenfalls ihre Meinung abgeben.

Was haben die Schüler:innen der 4A aus dem Praktikum mitgenommen? Auf diese Frage antworten sie stolz: Wir kennen nun die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Wir wissen, welche Bedeutung der Kohlenstoff-Kreislauf für unseren Planeten hat. Wir haben eine Idee bekommen, wie CO2 in unserer Atmosphäre angereichert werden kann und welche dramatischen Folgen dies für unsere Erde hat.

Und sie appellieren: Die Politik muss handeln! Aber es liegt an uns, unseren Lebensstil anzupassen! Jeder von uns kann das Seine dazu beitragen! Leben wir nachhaltiger, nur so können wir unseren Planeten vor noch mehr Zerstörung schützen!

Naturwissenschaften