Partielle Sonnenfinsternis 2015

Um den Schülern des Gymnasiums Neusiedl gefahrloses Beobachten der Sonnenfinsternis zu ermöglichen, brachten einige Schüler und Lehrer alte Sonnenschutzbrillen aus dem Jahr 1999 mit, da seit über einer Woche nahezu in ganz Europa alle Exemplare ausverkauft waren. Am 11. 8. 1999 gab es damals die letzte totale Sonnenfinsternis in Österreich. Obwohl heuer nur etwa 63 % der Sonne durch den Mond verdeckt wurden, war das Naturschauspiel aufgrund des wolkenfreien Himmels diesmal besonders beeindruckend.

Da die maximale Abdeckung um circa 10.45 Uhr erreicht wurde, konnte von allen interessierten Schülern des Gymnasiums vor, während und nach der großen Pause die abgedunkelte Sonne bewundert werden. Jeder wurde von der ungewöhnlichen „Form“ der Sonne in ihren Bann gezogen. „Die Sonne sieht ja aus wie der Mond!“ kam unzähligen Schülern und Lehrern über die Lippen. Mit den vorbereiteten Lochkameras konnte zudem hervorragend beobachtet werden, wie die Sonne zunächst immer kleiner wurde, um anschließend wieder langsam zu ihrer vollen Größe „heranzuwachsen“.

Um eine ähnliche Konstellation Erde – Mond – Sonne über Österreich beobachten zu können, werden wir leider bis zum Jahr 2021 warten müssen. Bis zur nächsten totalen Sonnenfinsternis muss man sich in Österreich überhaupt bis zum 3. September 2081 gedulden.

Mag. Josef Kropf und Mag. Franz Tillhof