Kritische Blicke auf eine nachhaltige Zukunft

Sich an den „Illmitzer Gesprächen“ mit interessanten Beiträgen zu beteiligen – das war für das Gymnasium Neusiedl auch bei den zum zweiten Mal stattfindenden Veranstaltungstagen ein Muss. Die Organisator/innen brachten im Oktober hochkarätige Expert/innen an den Neusiedler See, die sich in Vorträgen und Diskussionen mit dem Thema „Wahre Nachhaltigkeit“ beschäftigten.

177 Schülerinnen aus acht Klassen unserer Schule hatten sich im Vorfeld unter der Betreuung mehrerer engagierter Lehrer/innen aus dem Bereich Naturwissenschaften mit einem der drängendsten Themen unserer Zeit auseinandergesetzt.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und wurden am 14. Oktober in Illmitz einem interessierten Publikum in Form eines 60-minütigen Films vorgestellt. Darin waren die Videobeiträge mehrerer Klassen sowie der Biologie-Wahlpflichtfachgruppe der 8. Klassen verknüpft worden.

Und so betitelten die teilnehmenden Klassen ihre Videobeiträge:
3G - „Zukunftssorgen”
4E - „Corona“, „E-Autos“, „Wasserstoff“ (drei Kurzvideos)
6A - „Kleine Schritte in eine große Zukunft“
6C - „Klimawandel – Jeder Beitrag zählt – Zusammen können wir es schaffen“
7D - „Plastik im Meer“, „Masken nachhaltig herstellen“
WPF Biologie der 8. Klassen - „Wir hoffen nachhaltig… Wie hoffst du?“

Auch der von der Klasse 2C gebastelte Globus, der mithilfe von QR-Codes zu Präsentationsvideos von Nachhaltigkeitsprojekten auf allen Kontinenten führt, sowie die selbst geschriebene und illustrierte Geschichte der Klasse 2F „Willi und Flora retten den Wald“ wurden in dem Film präsentiert.

Als Anerkennung für die hervorragenden Beiträge wurde dem Team des Neusiedler Gymnasiums eine Holzskulptur des Bildhauers Daniel Bucur überreicht, auch über Bücher-Gutscheine durften sich die Teilnehmer/innen freuen.