Klimafakten bewusst gemacht

Mit vielen Fakten rund um den Klimawandel und den Klimaschutz haben sich Schüler:innen aus mehreren Klassen zu Semesterbeginn auseinandergesetzt.

Die Klassen 2E, 2F, 4A, 6BR und das WPF BIUK beschäftigten sich rund um den Internationalen Tag des Artenschutzes am 3. März angeleitet von Prof. Andrea Horvath mit den 17 SDGs (Sustainable Development Goals) der UNO. In den Unterrichtseinheiten wurden nach der Besprechung der aktuellen Lage jene Ziele genannt, die erreicht werden sollen. In Kleingruppen erarbeiteten die Mädchen und Burschen unter anderem wichtige Themenbereiche wie „Fast Fashion“, „Klimawandel“ oder „Treibhauseffekt“ und präsentierten im Biologiesaal eine kleine Ausstellung.

In den NAWI-Zweigen des Realgymnasiums wird zusätzlich zur Kooperation mit dem Nationalpark Fokus auf Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien und Klimaschutz gelegt.

In der NAWI-Klasse 5C war am 27. Februar 2023 DI Robert Schitzhofer von der Klima- und Energie-Modellregion Neusiedler See - Seewinkel (KEM) als Vortragender zu Gast. Eines der wichtigsten Ziele der KEM ist es, in Bildungseinrichtungen Bewusstseinsbildung für Klimawandel und Klimaschutz zu schaffen. Die Schüler:innen wurden im ersten von zwei Vorträgen für die Ursachen des Klimawandels sensibilisiert. Es wurden die Aussichten betreffend den Klimawandel dargestellt und in Kleingruppen Maßnahmen erarbeitet.

Beim Projekt „Klimakommunikation on tour“ im Auftrag des Klima- und Energiefonds beschäftigen sich junge Menschen mit den aktuellen gesellschaftlichen Themen Klimawandel und Medienberichterstattung. An unserer Schule nahm die NAWI-Klasse 6C das Angebot wahr. Experte Peter Moser von der Jugend-Umwelt-Plattform JUMP führte am 2. März 2023 durch einen dreistündigen Workshop, in dem mit praxisnahen Übungen das Thema „Kommunikation über Klimafragen“ behandelt wurde. Gemeinsam erarbeitete man Möglichkeiten, wie man wirksam über den Klimawandel erzählt und Falschaussagen widerlegen kann.