Naturwissenschaftliche Exkursion der 4B und 6D

Am 27.11.2012 besuchten die 4B und die 6D in Begleitung von Mag. Josef Kropf und Mag. Franz Tillhof das Wirtschaftsmuseum, um mehr über die Erfindungen und Entdeckungen von Dr. Carl Auer von Welsbach zu erfahren. Ein weiterer Programmpunkt war die Geschichte der Beatles.

Mit großem Interesse wurde den Ausführungen des Vortragenden über die zahlreichen Erfindungen (Gasglühstrumpf, Auer-Osmiumlampe, Isolierung von vier seltenen Erden, …) eines großen Genies Österreichs gelauscht. Die Vorteile seiner Erfindungen wurden meist sehr anschaulich dargestellt.

Die Vorstellung der diversen Exponate (Cer-Eisen-Zündstein für Feuerzeuge, Supermagnete, …) durch einen äußerst unterhaltsamen Vortragenden wurden auch sehr gut dadurch aufgelockert, daß im Anschluss an seine Ausführungen selbst viel experimentiert werden konnte.

Da sich viel um Feuer und Licht drehte, wurde vom Vortragenden eine Prämie von 50 € in Aussicht gestellt, sollten die Schüler es schaffen, Feuer auf natürlichem Wege herzustellen. Trotz enormen Einsatzes wollte es den Schülern leider nicht gelingen … Auch das Lösen des Supermagneten (Neodym) von der Blechplatte gelang trotz zahlloser Versuche aller Schüler außer dem Vortragendem und einem der Professoren keinem.

Der zweite Programmpunkt der Exkursion brachte einem zwar viel interessante Stationen in der Geschichte der Beatles näher, aber leider war in diesem Fall die Vorstellung der Exponate nicht annähernd so lebhaft wie erhofft. Das eine oder andere Beatles Lied zur Einstimmung oder Auflockerung des Vortrags wäre wünschenswert gewesen.

Mag. Franz Tillhof und Mag. Josef Kropf