Exkursion ins Wirtschaftsmuseum

Die 4B und die 4F besuchten unter der Begleitung von Mag. Josef Kropf und Mag. Franz Tillhof das Wirtschaftsmuseum, um Wissenswertes über Dr. Carl Auer von Welsbach zu erfahren. Mit großem Interesse wurde den Ausführungen des Vortragenden über die zahlreichen Erfindungen (Gasglühstrumpf, Auer-Osmiumlampe, Isolierung von vier selten Erden, …) eines großen Genies Österreichs gelauscht. Die Vorteile seiner Erfindungen wurden meist sehr anschaulich dargestellt. Anschließend wurden die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die erste Gruppe weitere durchaus interessante Informationen über sein Leben in einem Film erfuhr, wurden der anderen Gruppe durch den sehr unterhaltsamen Vortragenden weitere Exponate der Ausstellung vorgestellt (Cer-Eisen-Zündstein für Feuerzeuge, Supermagnete, …) mit denen dann auch im Anschluss selbst experimentiert werden durfte. Da sich viel um Feuer und Licht drehte, wurde vom Vortragenden eine Prämie von 50 € in Aussicht gestellt, sollten die Schüler es schaffen, Feuer auf natürlichem Wege herzustellen. Trotz enormen Einsatz wollte es den Schülern leider nicht gelingen …

Nach ungeheuer viel neuem Wissen, musste zwischendurch auch etwas für das leibliche Wohl getan werden. Eine unter Schülern sehr beliebte Fast-Food-Kette kam uns da gerade recht.

Nach der Mittagspause ging es im Technischen Museum zur Hochspannungsvorstellung. Obwohl die eine oder andere Demonstration „im Kleinen“ zwar bekannt war, sorgten dann erzeugte Blitze von mehreren Millionen Volt doch für große Augen (und zugehaltene Ohren, da die verwendeten Generatoren teilweise sehr laut wurden). Gerne hätte man noch mehr elektromagnetischer Phänomene bestaunt da es uns in der Schule natürlich nicht möglich ist, so große Ladungen zu verwenden, wie dies im technischen Museum der Fall war. Anschließend konnte noch für eine Stunde das Museum auf eigene Faust erforscht werden.

Mag. Franz Tillhof und Mag. Josef Kropf

Weitere Projekte aus
Naturwissenschaften