Exkursion ins Parlament und in das Technische Museum

Am 12. April machten die Schüler der 5D mit Frau Professor Schramke und Frau Professor Duschanek einen Ausflug nach Wien ins Parlament und in das Technische Museum.

Nachdem wir am Hauptbahnhof angekommen und mit der Straßenbahn zum Parlament gefahren sind, bewunderten wir die prächtigen Skulpturen vor dem Parlament, wo wir ein Gruppenfoto machten. Im Parlament erwartete uns der Leiter Ernesto, der uns durch das Parlament führte. Zuerst betrachteten wir im Inneren des Gebäudes die prächtige Säulenhalle. Dann betraten wir den prunkvollen, alten Saal der Bundesversammlung. Dort erzählte uns Ernesto einige interessante Dinge über die Geschichte der österreichischen Regierung. Am Ende der lustigen und informativen Führung begaben wir uns in den Sitzungssaal des Nationalrates, wo wir vieles über den Saal und die heutige Regierung erfuhren. Nach einer circa einstündigen Pause am Westbahnhof fuhren wir zum Technischen Museum. Unsere Klassenvorständin und Physikprofessorin Schramke gab uns einen Auftrag, den wir im Technischen Museum zu lösen hatten. Nachdem wir die Aufträge gelöst hatten, durften wir Schüler uns im Museum frei bewegen und verschiedenste Versuche ausprobieren. Einige Versuche faszinierten uns und wir hatten sehr viel Spaß beim Erforschen des Technischen Museums.

Der Ausflug gefiel der ganzen Klasse sehr und hoffentlich können wir bald wieder so einen angenehmen und interessanten Tag mit unseren Mitschülern und Professoren bei der nächsten Exkursion verbringen.

Markus Lang & Raphael Steiner, 5D

Naturwissenschaften