Exkursion in die Fossilienwelt Stetten

Am 2. Oktober unternahmen die Klassen 3F und 3G einen Ausflug nach Stetten im Weinviertel. Dort besuchten wir eine der weltweit größten Fossilienwelt.

Zuerst sahen wir einen Zeitstreifen, der 46 m lang war und uns die Erdzeitalter mit ihren Lebewesen näher brachte. Weiter ging es in eine Halle, wo wir verschiedene Gesteinsarten sahen und jeweils einen kleinen Film dazu anschauten. Wir lernten auch, welche Tiere damals dort lebten und welche es heute noch tun. Danach konnten wir von einer Plattform auf ein ehemaliges Austernriff hinabblicken. Zuletzt gruben wir im Sand Perlen und Haifischzähne aus und grillten gemeinsam.

Am Weg zurück nach Neusiedl stiegen wir noch auf die Staatzer Klippen hinauf, wo wir eine sehr schöne Aussicht genossen.

Wir hatten sehr viel Spaß und es war ein wirklich schöner Ausflug.

Bericht von Veronika Zemanek 3F

Weitere Projekte aus
Naturwissenschaften