Exkursion in die Akademie der Wissenschaft

Am 21. Oktober machten sich die Klassen 8A, 8B und die Schüler des Wahlpflichtfaches Physik anlässlich des 100 Jahre Jubiläums der Allgemeinen Relativitätstheorie auf den Weg in die Akademie der Wissenschaften im ersten Wiener Gemeindebezirk.

Dort wurde uns zuerst von einem Physikstudenten die Allgemeine Relativitätstheorie, die für uns auch in der Schule ein sehr aktuelles Thema ist, nähergebracht, anschließend erklärte er in seiner Präsentation sehr anschaulich einige Phänomene wie zum Beispiel schwarze Löcher. Des Weiteren erfuhren wir von der Existenz der Gravitationswellen, die auch ein wichtiger Angelpunkt der nachfolgenden interaktiven Ausstellung waren, und deren sehr schwierigen Messungsmethoden.

In dieser Ausstellung konnten wir in einigen Experimenten wie dem Laserinterferometer oder einer computeranimierten Fahrradfahrt bei 99,9% der Lichtgeschwindigkeit spielerisch den Wert der Allgemeinen Relativitätstheorie feststellen.

Die Relativitätstheorie ist ein Thema, das Schüler oft verblüfft zurücklässt, da sie nur sehr schwer anschaulich gemacht werden kann, doch nach dem Besuch der Akademie der Wissenschaften wurde uns allen einiges klarer, vor allem, dass Physik für Jedermann ist.

Lukas Bernhart, 8B