Exkursion der 6B ins Kino und in die Urania

Am Mittwoch, den 15. April, war die 6B des Gymnasium Neusiedl am See auf einer Exkursion in Wien.

Zuerst ging es ins Kino, wo wir den Film „Die Entdeckung der Unendlichkeit“ sahen. In diesem Film geht es um das Leben des Physikers Stephen Hawking.

Danach marschierten wir zu Fuß in die Urania. Zuerst hörten wir einen Vortrag über unseren Sternenhimmel. Mit freiem Auge kann man circa 4000 bis 5000 Sterne am Nachthimmel sehen. Es gibt auch viele Sternbilder, wie den großen und den kleinen Wagen, den Schützen, den Löwen, den großen und kleinen Bären, der Drachen,… Diese Sternbilder wurden vor ungefähr 5000 Jahren entdeckt bzw. durch griechische Sagen erfunden. Wir lernten viel dazu und durften danach mit dem Doppelteleskop durch einen Spezialfilter die Sonne mit ihren Sonnenflecken betrachten.

Sophie Winkler, 6B

Weitere Projekte aus
Naturwissenschaften