Burgenländische Biologie-Challenge

Die Biologie-Challenge, ein bundesweit organisierter Wettbewerb für interessierte und begabte Schüler:innen, wird in diesem Schuljahr am 25. Mai 2023 in Graz stattfinden.

Wer das Burgenland bei diesem Bundeswettbewerb vertreten wird, wurde am 2. Mai im Gymnasium Neusiedl beim Burgenländischen Landeswettbewerb bestimmt, der von Prof. Andrea Horvath organisiert wurde. Zu Gast an unserer Schule waren dafür Schüler:innen aus dem BORG Güssing, die mit ihrem Biologielehrer Prof. René Zinkl anreisten. Insgesamt traten 12 Schülerinnen und zwei Schüler bei dem Wettbewerb an.

Am Beginn der insgesamt vierstündigen Veranstaltung, bei der auch Prof. Lisa Schmidt unterstützend mitwirkte, stand ein theoretischer Prüfungsteil. In 30 Minuten mussten Fragen aus vorbereiteten Modulen beantwortet werden. Danach folgte der praktische Teil, bei dem unter anderem mikroskopiert sowie eine Schweineniere seziert wurde.

Die Auswertung durch die Lehrpersonen ergab Platz 1 für eine Schülerin aus Güssing, dicht gefolgt von Rosa Adamer aus der Klasse 7C. Um den 3. Platz gab es ein Stechen zwischen Lara Stanley aus der 7A und einer Güssinger Schülerin, welches letztere für sich entscheiden konnte. Die Erstplatzierten freuten sich über Pokale und Buchpreise als Anerkennung für ihre Leistungen und sind natürlich guter Dinge für die Bundesveranstaltung in der steirischen Landeshauptstadt. Aufgrund der knappen Entscheidung um Platz 3 wird auch Lara ihr Biologie-Wissen in Graz unter Beweis stellen können – an der Seite ihrer Jahrgangskollegin Rosa und den beiden Güssinger Schülerinnen.

Wir wünschen den Jungbiologinnen viel Erfolg in Graz und drücken ihnen fest die Daumen!