Bioinspiration – „Alles nur geklaut? Ideen der Bionik!

Sowohl die Klasse 2E als auch die Wahlpflichtgruppe Biologie besuchte im Dezember die Sonderausstellung zum Thema „Bionik“ im Technischen Museum in Wien.

Exkursion der 2E ins Technische Museum Wien

„Alles nur geklaut? Ideen der Bionik“ – so lautet der Titel einer brandneuen Sonderausstellung im Technischen Museum. Neugierig auf die spannenden Exponate machten sich die Schüler:innen der 2E – begleitet von Prof. Horvath und Prof. Pap – auf nach Wien.

Im Museum angekommen, wurden zuerst einmal die zahlreichen Mitmachstationen ausprobiert. Hier konnten verschiedenste Experimente und Aktionen durchgeführt werden. Beliebt waren die Kraftproben und die Messung der Schreilautstärke. Der Rekord einer Schülerin lag bei 131 Dezibel! Die Versuche zu den Themenbereichen Magnetismus und Elektrizität waren ebenfalls sehr beliebt.

Schließlich begann die Führung durch die Sonderausstellung im dritten Stock. Fasziniert von den vielen Produkten und Techniken, die sich die Menschen von der Natur abgeschaut und nachgemacht haben, lauschten die Schülerinnen und Schüler der Vortragenden. Historische Erfolgsbeispiele wurden vorgestellt und Antworten auf aktuelle Forschungsfragen wurden gegeben. Am Ende der Führung durften alle noch einen kleinen Versuch zum Thema „Lotuseffekt“ durchführen.

Egal ob Alltagsobjekte, alte Dampfloks und Flugkörper oder auch hochmoderne, technische Innovationen, die Zeit in einem so faszinierenden Gebäude ist schlussendlich immer zu kurz! Alle Teilnehmer:innen hatten viel Spaß!

„Bioinspiration“-Exkursion des WPF BIUK 7. Klassen ins Technische Museum

Die Schüler:innen des Wahlpflichtfaches Biologie 7. Klassen besuchten ebenfalls die Sonderausstellung „Bioinspiration“.

Schwerpunkt für die Oberstufenschülerinnen und -schüler waren bionische Produkte der Luftfahrt, Mobilität, Medizin und Anwendungen in der Energieeffizienz von Gebäuden. Ob Winglets, Olympisches Spinnennetz oder Solarpaneele, die wie Blumen reagieren: Es gibt nichts in der Natur, was es nicht gibt!

Vertieft wird die Thematik nun im nachfolgenden Wahlpflichtfachunterricht, wo Experimente durchgeführt werden und einzelne Spezialgebiete ausgearbeitet und präsentiert werden. Einfach nur faszinierend!