Traditionelle jüdische Musik

„Traditionelle jüdische Musik und ihr Einfluss auf die österreichische klassische Musik des 19. und 20. Jahrhunderts“ – das war das Thema eines Projekts der 6B Klasse im Rahmen des Musikunterrichts (Projektleitung Mag. Elisabeth Gmasz). Am Dienstag, 26. September 2006, fand in der Aula unseres Gymnasiums die Präsentation der Ergebnisse statt. Im Mittelpunkt standen die „Sheva Kehilloth“, die sieben jüdischen Gemeinden des Burgenlandes. Neben historischen Recherchen sah das Projekt auch praktisches Musizieren vor, wofür der bekannte jüdische Musiker Leon Pollak, Leiter des Ensembles „Klesmer Wien“, gewonnen werden konnte.

Die öffentliche Präsentation erfolgte in Form von einzelnen Power-Point Referaten, die von den SchülerInnen überzeugend gestaltet wurden. Zur Musik von Leon Pollak und seinem Klesmerensemble hatte das Publikum Gelegenheit, auch selbst nach jüdischer Musik zu singen und zu tanzen. Den Abschluss bildete eine Agape, bei der sich noch reichlich Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch bot.

Ein Bericht von Mag. Elisabeth Gmasz.