Exkursion Wiener Staatsoper

Am Montag, 8. Juni 2015, machte die 2D Klasse unter Führung von Frau Prof. Elisabeth Gmasz und der Klassenvorständin Mag. Judith Mädl eine Exkursion in die Wiener Staatsoper und in das Haus der Musik. Mit dem Zug und anschließend per U-Bahn erreichten wir pünktlich um 9 Uhr unsere Führung in der Staatsoper. Die Eindrücke der SchülerInnen reichten von „…der Luster im Opernhaus ist cool…“, „… der riesige Saal mit der Bühne hat mir sehr gut gefallen…“ bis „… fad, weil wir im Zuschauerraum sitzen mussten…“. Zwischen dem Staatsopernbesuch und dem Haus der Musik gab es noch ein wenig Zeit für einen Einkehrschwung bei Mc Donalds. Vom Haus der Musik, in dem die SchülerInnen mehrere interaktive Spiele ausprobieren konnten, waren alle total begeistert. Am besten gefiel das Spiel mit dem virtuellen Dirigenten, bei dem jeder einmal die Wiener Philharmoniker dirigieren konnte, die dann tatsächlich auch so spielten, wie sie dirigiert wurden! Nächstes Ziel war dann schon wieder der neue Hauptbahnhof, von wo es – bereichert mit Eindrücken aus der Bundeshauptstadt- wieder Richtung Heimat ging.