Einmal der Star sein, wer möchte das nicht?

Der Karaoke - Wettbewerb des Landesschulrats und des Landesjugendreferats hat den Geschmack der Jugend genau getroffen. Von mehreren Schulen wollten Jugendliche verschiedenster Altersgruppen ihr Können unter Beweis stellen. So bewiesen natürlich auch mehrere SängerInnen des BG und BRG Neusiedl/See was sie stimmlich so alles können.
Alles begann am Faschingdienstag mit der Schulvorausscheidung. Es waren über 40 TeilnehmerInnen am Start und haben es der Jury bestehend aus LehrerInnen und Schülervertretern nicht leicht gemacht, die besten SängerInnen zu küren. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und ein sehr lustiger Tag für alle Anwesenden.
Bei der Bezirksausscheidung in der SHS Neusiedl erreichten in der Kategorie D Theresa Zax den 2., sowie Florentina Steurer den 3. Platz. Die schwierigen Titel von Christina Aguilera und Leona Lewis meisterten sie professionell. Beide sind Schülerinnen der Unterstufe des Gymnasiums Neusiedl. Den 3. Platz in der Kategorie C belegte Andree Oboril, Schüler der 4. Klasse des Gymnasiums, mit einem spektakulären Auftritt im ‚Lady Gaga’ – Kostüm. Dieser unkonventionelle Auftritt lockerte die Stimmung und brachte dem Jungen einen mächtigen Applaus ein. Eine herausragende Leistung erbrachte auch Sophie Kolby, Schülerin der 5. Klasse, indem sie den 1. Platz in der B – Kategorie erreichte. Die Erfolge haben sich alle vier wirklich verdient, nachdem sie wochenlang geprobt hatten und dem Event entgegenfieberten! Doch natürlich kam der Spaß nicht zu kurz, und alle Teilnehmer wurden von den Klassenkameraden lautstark unterstützt. Mit dem 1. Platz hatte sich Sophie Kolby auch für das Finale in Eisenstadt qualifiziert. Auch dort bewies sie ihr Können und wurde letztendlich 4. im Burgenland – eine wirklich beachtliche Leistung! Sie möchte natürlich weiterhin Musik machen, vor allem mit ihrer Band, die momentan unter dem Namen ‚Sound Impact’ kleinere Gigs spielt.
Alles in allem war der Karaoke-Wettbewerb ein sehr gelungenes Projekt, das gut angekommen ist und allen Kandidaten sicher lange in Erinnerung bleiben wird, nicht zuletzt, weil sie als kleinen Dank eine CD mit ihrem Song bekommen haben.

Ein Bericht von Tina Nabinger, 5B