„Coro sette“ beim Landesjugendsingen ausgezeichnet

Das Gesangsensemble „Coro sette“ („Chor sieben“) ist erst vor wenigen Monaten von Prof. Claudia Hautzinger-Kaschmitter gebildet worden und kann nun bereits stolz auf seinen ersten großen Erfolg blicken.

Beim Burgenländischen Landesjugendsingen konnte sich der Chor, bestehend aus Schüler:innen der Klassen 7A und 7B, in seiner Kategorie gegen die Konkurrenzchöre durchsetzen. Am 19. April, dem zweiten von drei Veranstaltungstagen, überzeugte „Coro sette“ mit Stücken aus verschiedenen Epochen und Genres. Besonderen Anklang fanden bei Jury und Publikum das schwierige Stück „Nun ruhen alle Wälder“ (Johann Sebastian Bach) und das eingängige „Royals“ (Lorde/Pentatonix). Mit dabei in Eisenstadt war auch Prof. Harald Graf, der den Chor bei einem Stück am Klavier begleitete.

Am Ende war klar: Der Auswahlklassenchor „Coro sette“ darf das Burgenland in seiner Kategorie beim Österreichischen Bundesjugendsingen vertreten! Das größte Jugendchorfestival Europas findet unter der Teilnahme von 1.500 jungen Sänger:innen vom 26. bis zum 29. Juni 2023 in Klagenfurt statt.

Dass es „Coro sette“ überhaupt gibt, hat ganz konkret mit dem Jugendsingen zu tun. Einige der Mitglieder hatten schon vor sechs Jahren als Erstklässler:innen mit Prof. Hautzinger- Kaschmitters Schulchor am Landesjugendsingen 2017 teilgenommen. Trotz der coronabedingten Chorpause hallte die Erinnerung an dieses schöne Erlebnis noch nach und die Sänger:innen überredeten ihre Chorleiterin, ein weiteres Mal am Landesjugendsingen teilzunehmen.

Die Vorbereitungen für den Auftritt im Haydn-Saal des Schlosses Esterházy konnten die engagierten Teilnehmer:innen in ihrer Freizeit und in einigen zusätzlichen Unterrichtsstunden bewältigen. Der „Coro sette“ und seine Leiterin bedanken sich bei allen betroffenen Lehrer:innen und Direktorin Tanja Bayer-Felzmann für die tolle Unterstützung!

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums gratuliert sehr herzlich zu diesem großartigen Erfolg und wird in der letzten Schulwoche im Juni fest die Daumen drücken für die Auftritte von „Coro sette“ beim Bundesjugendsingen!