Auf die Bühne, fertig, los!

Die Bühnenspielgruppe begeisterte am 16. Dezember ihr Publikum mit einem amüsanten und gleichzeitig nachdenklich stimmenden Weihnachtsstück.

Weihnachtliche Unterhaltung mit den „Hibble-Bibbles“

„Die Engel und die Shopping-Girls“ hieß das Stück, mit dem die jungen Schauspieler:innen für weihnachtliche Atmosphäre sorgten.

Nachdem die Gruppe schon am „Tag der offenen Tür“ im November ein tolles Märchen-Rate-Theater für die Besucher:innen gestaltet hatte, waren die Teilnehmer:innen fest entschlossen, in nur drei Wochen auch ein Weihnachtsstück einzustudieren. Bei der Generalprobe am 15. Dezember konnten sie abends vor den Eltern und Direktorin Bayer-Felzmann erstmals ihr Können unter Beweis stellen, tags darauf spielte die Truppe in drei Vorstellungen vor den sechs 1. Klassen, die gespannt der Handlung folgten und großen Applaus spendeten.

Inhalt von "Die Engel und die Shopping-Girls" (PDF)

In diesem Schuljahr besteht die Bühnenspielgruppe aus 16 Mädchen und einem Burschen aus den 3. Klassen, die sich den Namen „Hibble-Bibbles“ gegeben haben. „Hibbelig“ – also rastlos, quirlig, geschäftig – sind sie tatsächlich, die Teilnehmer:innen an der Unverbindlichen Übung „Darstellendes Spiel“! Seit Schulbeginn treffen sich die Jung-Akteur:innen einmal pro Woche mit Prof. Ulla Huber, die sich über das Engagement der kreativen Kids sehr freut. Das Weihnachtstheaterstück wurde beispielsweise gemeinsam um einige Szenen erweitert und im Ausdruck an die heutige Jugendsprache angepasst. Die Teilnehmer:innen waren bei den Proben Feuer und Flamme und wälzen nach den erfolgreichen Weihnachtsaufführungen schon Pläne für ein weiteres Theaterprojekt im Sommersemester.