RÜCKBLICK AUF EIN MÄRCHENHAFTES UND GÖTTLICHES THEATER-JAHR 2017/18

Die Bühnenspielgruppe, die sich im Herbst 2017 aus 29 Drittklässlern formierte, war schon bei der Namensfindung kreativ. Als es darum ging, das Theaterensemble passend zu benennen, einigte man sich – um lange Diskussionen zu Ende zu bringen – auf ein Fachwort, das zufällig an der Tafel stand: Fluchtpunkt!

Die Leiterin der Gruppe, Mag. Ulrike Huber, fand den Namen äußerst treffend, denn die gemeinsamen Stunden in der Unverbindlichen Übung Darstellendes Spiel bieten neben der Vorbereitung auf die Bühnenauftritte stets Raum für Spiel und Spaß. Es ist eine kurze Flucht aus dem stressigen Unterrichtsalltag; hier ist Schule gerne mal laut, locker und lustig!

Das heißt aber nicht, dass die Teilnehmer nicht auch ernsthaft und konzentriert arbeiteten. Im Wintersemester wurde – wie üblich – ein Theaterstück für die jungen Besucher des Tages der offenen Tür einstudiert. Der verhexte Märchenkessel beschäftigte die Jungschauspieler in den Proben mehrere Wochen, bevor das Publikum am 24. November 2017 die Leistungen begeistert mit Applaus belohnte.

Ab dem Jänner 2018 konzentrierte sich das Team auf das neue Projekt, das vor Schulende über die Bühne gehen sollte. Die Leiterin überarbeitete ein vorhandenes Theaterstück, sodass alle Schauspieler der großen Gruppe – 22 Mädchen und 7 Burschen –eine passende Rolle fanden.

Triumph der Götter hieß das Stück, in dem die Götter des griechischen Olymps bemerken, dass sie von den Menschen auf der Erde völlig ignoriert werden. Sie sich einig, dass sich das ändern muss! Nur wie kann man diese ungläubigen Irdischen nur dazu bringen, sich wieder auf die Verehrung der Gottheiten zu besinnen? Die Göttinnen und Götter suchen bei Zeus Rat. Und der Herrscher über den Olymp hat schließlich auch die göttliche Idee: Die Götter müssen als unwiderstehliche Sportler, Models und Musikstars die Herzen der Menschen wiedererobern. Der Plan geht voll auf: Die männlichen Götter gewinnen als Fußballmannschaft unter Trainer Poseidon die Weltmeisterschaft! Die Göttinnen verbuchen im Model-, Sport- und Musik-Business große Erfolge, auch die Schönheitsindustrie und die Politik werden von ihnen zum Besseren gewendet. Am Ende sitzt Göttervater Zeus alleine auf dem Olymp und überlegt einsam, was er denn nun mit seiner Zeit anfangen könnte. Nachdem er einige Vorschläge gehört hat, wählt Zeus zuletzt den ehrenvollen Beruf des Schulleiters, wo er wie gewohnt schalten und walten kann und nebenbei vielleicht sogar das Schulsystem mit seiner göttlichen Kraft aufpolieren kann.

Die wochenlangen Proben mündeten für das Fluchtpunkt-Ensemble am 8. Juni 2018 in vier Aufführungen von Triumph der Götter vor den 1. bis 3. Klassen. Der Tag wurde für die Jungschauspieler selbst zum Triumph! Beide Besetzungen überwanden die Schwierigkeiten, die die langen Textpassagen gemacht hatten. Die selbst produzierten Requisiten und Kostüme – Danke auch noch einmal an mehrere sehr hilfsbereite Eltern! – machten das Stück auch optisch zu einem göttlichen Ereignis.

Stolz beschlossen die Schauspieler der Unverbindlichen Übung das Theaterjahr mit ihrem liebgewonnenen Schlachtruf: Fluchtpunkt!