„Q-RAGE“ – DAS SCHULMUSICAL

Ein Musical zu gestalten und in konzertanter Form aufzuführen, diese Idee beschäftigte Prof. Günther Kleidosty schon lange. Im Frühjahr 2014 wurden die Pläne konkreter. In Absprache mit Direktor Walter Roth, der sich für das 50-Jahr-Jubiläum des Gymnasiums wünschte, „etwas Größeres auf die Bühne zu bringen“, begann die Planung des kreativen Musikprofessors. Die Vorgabe für das Jubiläum war, ein musikalisches Projekt zu verwirklichen, in das sich möglichst viele Schülerinnen und Schüler aus allen kreativen Bereichen der Schule einbringen konnten. Der Startschuss zu der Zusammenarbeit mit den Schülern fiel zu Beginn des Schuljahres 2014/15. Die engagierte 5B, eine der Musikklassen von Günther Kleidosty am Gymnasium Neusiedl, wurde Teil des Projekts.

Im ursprünglichen Konzept waren die Themen „Kirchenpolitik“, „Jugend und Kirche“, „geringe Kirchenbesuche“, „Kirchenaustritte“ etc. vorgesehen. Günther Kleidosty stellte sich ein Stück in Anlehnung an „Franziskus – Das Musical“ in einer modernen Version für Schüler vor. Nach vielen Diskussionen wandte sich die Klasse 5B von dieser Thematik ab. Es wurde ein neues Konzept erstellt, sozusagen ein roter Faden zum Themenbereich „Jugend der heutigen Zeit und ihre Zukunft“. Aktuelle Themen, die die Jugend betreffen, sollten im Musical behandelt werden.

Im Oktober 2014 begann Günther Kleidosty die ersten Lieder zu komponieren. Der Musikprofessor sagt über seine Arbeit als Komponist: „Die wahre Herausforderung war, die Liedtexte und Inhalte für Unterstufe wie auch für Oberstufe interessant zu machen und die Rhythmen abwechslungsreich zu wählen. Die Stile reichten von Solobeiträgen über Duette bis hin zum Chorstück. Von der Ballade über Rock und Funk zum Rap. Gefragt war aber vor allem ein Mix, der von Schülern interpretiert und vom Schulorchester musiziert werden konnte.“

Parallel zur Kompositionsarbeit von Günther Kleidosty wurden in der 5B Arbeitsgruppen eingerichtet, in denen Ideen gesammelt wurden. In der Handlung des Musicals sollte es um eine Gruppe von Jugendlichen gehen, die an einem aufregenden Wochenende von Beziehungskrise über Streit in der Familie bis zu engem Zusammenhalt in der Freundesgruppe so manches erleben. Die Schülerinnen waren sich einig, dass sie mit diesem Musical den Erwachsenen die Sicht der Jugendlichen erläutern und ihnen zeigen wollten, dass sie sich Gedanken über das Leben in dieser Welt machen. „Q-RAGE“ (sprich: Courage), den Titel des Stückes, wählte die 5B gemeinsam mit Prof. Kleidosty. „Q-RAGE“ bedeutet, dass die Jungen Vertrauen und Mut für die Zukunft brauchen.

Zu diesem Zeitpunkt war von einer szenischen Aufführung noch keine Rede, sondern von einer konzertanten Präsentation mit überleitenden Texten von Sprechern. Kleinere Schülergruppen verfassten aber schließlich Texte für mehrere Szenen. In dieser Projektphase wurden auch die Hauptrollen besetzt. Bald hatten sich die Mädchen der 5B mit ihren Figuren identifiziert und sieben Szenen ausgearbeitet, diese wurden sukzessive ergänzt, erweitert und umgeschrieben. Texte wurden gestrichen, verbessert und letztendlich, mit Last-Minute-Hilfe von Prof. Ulrike Huber, zu einem bühnenreifen Skript gemacht. So war die Handlung entstanden, die die Lieder verknüpfte.

Alles jemals für die Geschichte Geschriebene war gleichzeitig der Pool für die Liedtexte. Günther Kleidosty entnahm einige Texte, wandelte sie ab und passte sie seinen Songs an. Der Text des „Reue-Songs“ stammt zur Gänze von Florentina Steurer (6A). Die englischen Texte des Openers und des Finales kommen von der gesamten Klasse 5B. Der englische Text und auch die Musik des „Dealer-Songs II“ stammen von Nicole Bucur (5B). Der „Anja-Song“ wurde von Anja Vavrikova (5B) getextet und auch die Melodie stammt von ihr. Die Klavierversion wurde gemeinsam mit Nicole Bucur erstellt. Die Inhalte des Textes zum „Erwachsenen-Song“ stammen aus der Klasse 2A.

Abfolge der Lieder aus „Q-Rage“, die allesamt „Ohrwürmer“ sind:
Lied 1 – Opener (Chor)
Lied 2 – Crash-Song (Duett)
Lied 3 – Reue-Song (Solo)
Lied 4 – Wochenend-Song (Chor)
Lied 5 – Drogen-Song (Solo)
Lied 6 – Erwachsenen-Song (Chor)
Lied 7 – Drogen-Song Version Nicole (Solo)
Lied 8 – Eltern-Frust-Song (Duett)
Lied 9 – Böse Mutter-Tochter-Song (Duett)
Lied 10 – Gute Mutter-Tochter-Song (Duett)
Lied 11: Anja-Song (Solo)
Lied 12: Finale: Q-RAGE (Chor)

Anfang Dezember 2014 wurden die vier Chornummern bzw. die Tanznummern auf den Schulserver gestellt und waren somit für alle Schüler abrufbar. Ab diesem Zeitpunkt probten die etwa 30 Musikerinnen und Musiker des großartigen Schulorchesters unter der Leitung von Günther Kleidosty. Der Schulchor unter der Leitung von Prof. Verena Wieger-Wolf und mehrere Klassenchöre (3A, 3D, 2A, 2E), geleitet von Prof. Sandra Dringel-Forstner und Prof. Michaela Rehnke-Fussi, nahmen die Arbeit an den Songs auf. In dieser Phase fanden auch die ersten Gespräche mit zwei Schülern der Informatik-Klasse von Prof. Andreas Wenth statt. Johann-Sebastian Zeisz (7C) und Lothar Strebinger (7B) waren für die Projektionen der Texte und Bühnenbilder zuständig. Im Jänner 2015 wurden in einem weiteren Schritt die Aufgaben rund um Organisation, Werbung, Bühnenbild (Leinwände), Programmheft, Plakat unter den Schülerinnen der 5B aufgeteilt. Die Tanzgruppen der Klassen 2C und 2D starteten im März mit Prof. Angela Geritzer und Prof. Elisabeth Gmasz ihr Training. Für eine Disco-Szene wurde Simon Pötsch (4E) als DJ eingeladen. Die Organisation von Technik und Bühne, für die Prof. Martin Miletich, Thomas Harrer und Kurt Haider zuständig waren, erfolgte in den letzten Wochen. Die Eltern von Elisabeth Ballok (5B) stellten die Leinwände für die Projektionen zur Verfügung.

In der Schlussphase der Proben ging es bei den Schauspielern heiß her. Letzte Korrekturen am Text mussten umgesetzt werden. Prof. Ulrike Huber hatte die Schauspiel-Leitung übernommen. Die Hauptdarsteller Anja Vavrikova (5B), Janina Graf (5B), Julian Luisser (5A), Katharina Achleitner (5B), Celina Ziniel (5B) und Florian Gerstl (5C), die die Gruppe sinnsuchender Teenager darstellten, probten intensiv, aber die Zeit war knapp. Zusätzliche Proben innerhalb und außerhalb der Unterrichtzeit – Danke an alle betroffenen LehrerInnen für ihr Verständnis – mussten eingeschoben werden. Auch die Nebenrollen waren mit talentierten Jungschauspielern besetzt: Nicole Bucur (5B) ging in ihrer Rolle als Drogendealerin auf; Linda Schneider (5B) und Daniel Dworan (5A) brillierten als grantiges, altes Ehepaar; Sebastian Roth (5C) und Fabian Szecsenyi (5A) waren als Rettungsmänner im Einsatz und bekamen zuvor eine Einschulung von Direktor Roth, der seit Jahrzehnten ehrenamtlich als Sanitäter im Einsatz ist; Denis Luptak (5C) hatte als Pizzalieferant, Türsteher und Barkeeper dreifach zu tun; Anna Hitzinger (5B) tanzte sich durch die Disco-Szene; Rachela Bota (5B) beeindruckte als bewusstloses Alkoholopfer; Denise Lushtaku (3B), Florentina Steurer (6A) und Xenia Weiss (4D) standen als Mütter auf der Bühne; Jana Höfler (5B) und Laura Matzik (5B) hatten als Sprecherinnen Wichtiges zu sagen.

Auf eine schlechte Generalprobe am 14. April folgte am 15. April – das bekannte Theatersprichwort bestätigte sich wieder einmal - eine gelungene Premiere des Schulmusicals vor einer bunten Mischung aus Klassen der Unter- und Oberstufe. Die Erleichterung und Begeisterung war nach diesem ersten Auftritt allen Beteiligten, vor allem aber dem Leiter Günther Kleidosty, ins Gesicht geschrieben! Das Ensemble absolvierte eine zweite Aufführung am 16. April, nach der man dem öffentlichen Auftritt für Eltern und andere Interessierte am Freitag, dem 17. April, relativ gelassen entgegenschaute. Doch die Nerven der Beteiligten sollten noch enorm auf die Probe gestellt werden! Laura Matzik aus der 5B berichtet: „Für Freitagabend war die öffentliche Aufführung geplant, doch als wir an diesem Morgen in die Schule kamen, erfuhren wir, dass sehr viele Schauspieler an einem Virus erkrankt waren und nicht imstande waren abends mitzuspielen. Panik breitete sich aus, denn wie sollten wir ohne (Haupt-)Darsteller auftreten? Sofort musste eine Neubesetzung aufgetrieben werden und glücklicherweise waren gleich einige Mitschüler bereit neue Rollen anzunehmen. So übernahm Katharina Achleitner die Hauptrolle. Xenia Weiss und Denis Luptak sprangen in weiteren Hauptrollen ein. Auch Bianca Altmann, Emanuel Pytlik, Maximilian Weiss, Naomi Heinrich, Nikita Molnar, Eleni Skudnigg, Denise Lushtaku, Simon Lentsch und Laura Matzik nahmen Parts an. Die neue Besetzung musste innerhalb weniger Stunden den Text lernen und sich in die Rollen hineinversetzen!“

Den widrigen Umständen zum Trotz brachte das große Ensemble einen äußerst gelungenen Auftritt über die Bühne. Das Publikum der öffentlichen Aufführung, darunter mehrere Ehrengäste und Vertreter der Presse, war begeistert und wurde schließlich auch Zeuge eines Geburtstagsständchens für das 50 Jahre alte Gymnasium, das Prof. Kleidosty und Prof. Rehnke-Fussi mit Orchester und Chor einstudiert hatten. Der Text zu diesem „Geburtstags-Song“ stammte von der Klasse 3A. Eine, nein zwei Geburtstagstorten durften da nicht fehlen! (Diese Leckereien waren Teil der kulinarischen Versorgung durch Prof. Karin Völk und die SchülerInnen der 4C.) Sichtlich stolz bedankte sich Direktor Roth mehrmals bei allen beteiligten SchülerInnen, LehrerInnen und dem unermüdlichen Gesamtleiter Dr. Günther Kleidosty.

Seinen Abschluss fand das Projekt Schulmusical schließlich am Montag, dem 20. April 2015, mit einer Vorführung für Gäste aus der Sportmittelschule Neusiedl am See, der privaten NMS Neusiedl am See und der NMS Gols, bei der die Schauspielgruppe in einer bunten Mischung aus „alten“ und „eingesprungenen“ Darstellern antrat.

Dank des großartigen Engagements der rund 150 Schülerinnen und Schüler und des Zutuns vieler Lehrerinnen und Lehrer wurde das Schulmusical „Q-RAGE“ ein schönes und erfolgreiches Projekt, von dem sich der Komponist Günther Kleidosty erhofft, dass die beteiligten Jugendlichen etwas fürs Leben mitnehmen können.

Und tatsächlich fassen die Schülerinnen der 5B ihre Erfahrungen nach den vier Aufführungen so zusammen: „Das Musical hat uns viel gelehrt, unter anderem mit Stress und ungeplanten Ereignissen umzugehen und aus allem das Bestmögliche herauszuholen. Viele Emotionen waren mit den Auftritten verbunden – Nervosität, Anspannung, Erleichterung, Euphorie! Außerdem hat das Projekt die beteiligten Klassen stark verbunden und der Zusammenhalt war auch hinter der Bühne deutlich erkennbar: Jeder hat geholfen, den anderen Mut zugesprochen und sie gelobt. Auch das Engagement und die Unterstützung des Direktors und vieler weiterer Lehrer waren bemerkenswert. Nun, nach dem Musical, vermissen wir schon die tolle und lustige Zeit, die wir miteinander hatten, und sind dankbar, Teil dieses Ereignisses gewesen zu sein! Wir werden die Q-Rage-Zeit niemals vergessen!“

Zufrieden beschreibt Günther Kleidosty, der gefeierte Schöpfer des Musicals, was für ihn der schönste Moment nach den Monaten intensiver Arbeit war: „Wer beim Schlussapplaus der Premiere in die Gesichter der Kinder gesehen hat, wurde mit einem Strahlen, Leuchten, Stolz und ehrlicher Freude belohnt.“ Und setzt noch nach: „Das mach ich jederzeit wieder!“

 

Dieser Text entstand aus Berichten von MMag. Dr. Günther Kleidosty sowie vier Schülerinnen der 5B (Laura Matzik, Jana Höfler, Nina Kornfehl und Elisabeth Ballok) und wurde von Mag. Ulrike Huber verfasst.

©miletich