Farben in der Dunkelheit?

Dieser Ausflug nach Wien am Ende des Jahres wird so manchem Schüler stets in Erinnerung bleiben. Im Kunstforum Wien besuchten wir die Ausstellung des französischen Malers Pierre Bonnard „Farben der Erinnerung“. Die Schüler sollten sich dabei je eine Farbe aussuchen und sich Bilder genau einprägen. Im Workshop war gleichermaßen Zusammenarbeit sowie Kreativität gefragt. Als weiterer Programmpunkt stand der „Dialog im Dunkeln“ auf dem Plan. Die meisten Schüler – wie auch mein Kollege – waren sehr beeindruckt nach der Führung durch eine Welt komplett ohne Licht. In einer Welt ohne Licht gibt es auch keine Farben. Die gegensätzlichen Eindrücke während dieser Exkursion sind für mich als Klassenvorstand eine weitere gute Basis, um mit diesen wundervollen jungen Menschen zum Thema Persönlichkeitsbildung und Soziales Lernen weiterzuarbeiten!

Text und Fotos: Petra Herzog / Begleitlehrer: Michael Baumer