Besuchen Sie Europa!

Bühne frei hieß es am 21. Juni wieder für die Bühnenspielgruppe „DSDS“ („Die Schauspieler der Schule“). Die 30 Schauspieler/innen aus den dritten Klassen hatten in zwei Besetzungen mit Mag. Ulrike Huber eifrig geprobt, um ihr Stück „Besuchen Sie Europa!“ zur Aufführung zu bringen. Unterstützt wurde die Gruppe dabei vom Schulchor unter der Leitung von Mag. Claudia Hautzinger-Kaschmitter.

In dem Stück erkunden – nach dem Motto „Besuchen Sie Europa, solange es noch steht“ – amerikanische Touristen in sieben Tagen die „alte Welt“ ihrer Urururgroßeltern. Unterwegs sind sie mit dem österreichischen Busfahrer Sigi, der die Gruppe in einem lustigen Mischmasch aus Deutsch und Englisch unterhält.
Auf dieser Reise werden die Touristen auf heitere Weise mit der einen oder anderen Besonderheit des Landes konfrontiert. Sie erleben eine Sightseeing-Tour in London, gönnen sich einen Einkaufsbummel in Paris, sehen den Papst in der Ewigen Stadt Rom, sind auf dem griechischen Peloponnes unterwegs, genießen das Flair Amsterdams, lassen sich von einem zackigen deutschen Fremdenführer Berlin zeigen, lernen die Vielfalt der Speisekarte in einem typischen Wiener Kaffeehaus kennen und trinken schließlich begeistert Spritzer in einem gemütlichen Heurigen.

Der Schulchor bot die perfekte Reisebegleitung mit den stimmungsvollen Liedern „God Save The Queen“, „O Sole Mio“, „Deutschland“ und schließlich „I Am From Austria“. Die Sänger/innen erhielten großen Applaus von den Zuseher/innen aus den 1. bis 3. Klassen, ebenso wie die jungen Schauspieler/innen, die ihre Auftritte sichtlich genossen.