AB INS THEATER!

Die Freude war bei einigen Drittklässlerinnen enorm, als es im März dieses Jahres hieß: Die Unverbindliche Übung Darstellendes Spiel darf wieder in Präsenz stattfinden! Zwar war die Gruppe der spielfreudigen Mädchen seit dem Herbst geschrumpft, aber ein sehr netter Kern von 13 Schauspielerinnen traf sich nun wieder regelmäßig mit den betreuenden Lehrerinnen Ulla Huber und Teresa Weiss, um in Spielen die anderen Teilnehmerinnen kennenzulernen und mit verschiedenen Übungen Stimme und Körper zu trainieren. Nach den Osterferien begann schließlich die Arbeit an dem Stück, das Ende Juni auf die Bühne gebracht werden sollte. Die „Drama-Girls“ – so hatte sich die Gruppe zu Schulbeginn selbst getauft – waren gleich voll Eifer bei der Sache. Zuvor mussten sie sich allerdings noch von Prof. Weiss verabschieden, die ihre Karenzzeit startete und versprach, sich das Schauspiel im Juni auf jeden Fall anzuschauen.

„Das Ab-in-die-Ferien-Quiz“ lautete der Titel des Stücks, in dem sich eine 11- köpfige Schulklasse in der vorletzten Schulwoche des Jahres enorm nach den Ferien sehnt und aus diesem Grund mit ihrer Klassenvorständin eine Challenge startet. Die Lehrerin hat 13 Fragen aus verschiedenen Fächern vorbereitet. Für jede richtig beantwortete Frage gibt es einen Ferientag dazu, für jede falsche Antwort einen Schultag mehr! Der kurz vor der Pensionierung stehende Herr Direktor Loth (Ähnlichkeiten mit unserem echten Herrn Direktor Roth sind natürlich beabsichtigt) macht sich große Sorgen, dass die Kids gewinnen und skandalöserweise tatsächlich früher in die Ferien starten könnten. Doch Prof. Gruber-Schwarz – benannt nach den Leiterinnen Huber und Weiss ;) – hat alles im Griff: Sie baut mehrere Scherzfragen in die Aufgabenreihe ein, an denen die Mädchen und Jungen auf amüsante Weise scheitern. Am Ende darf Direktor Loth noch eine letzte (besonders schwierige) Frage stellen und tatsächlich: Das „Ab-in-die-Ferien-Quiz“ endet unentschieden. Alles ist – nach einer Menge Spaß – „im Lot(h)“ geblieben!

Nachdem die Drama-Girls im Mai und Juni sehr intensiv geprobt hatten, war es am Donnerstag, dem 23. Juni, abends soweit. Vor Eltern und Freunden fand die erfolgreiche Generalprobe statt, die Gutes für den darauffolgenden Aufführungstag verhieß. In insgesamt sechs Aufführungen vor den ersten und zweiten Klassen kämpften sich die Drama-Girls an dem heißen Freitag in ihren Rollen durch das „Ab-in-die-Ferien-Quiz“. Das Publikum – vor allem die jüngeren Klassen – zeigte sich begeistert und folgte trotz der Hitze höchst interessiert dem Stück. Die 13 Schauspielerinnen genossen den Applaus und waren am Ende des anstrengenden Schauspieltages sehr zufrieden mit ihren Leistungen.

Stolz und glücklich war vor allem auch Prof. Huber, die mit den Mädchen das Stück über viele Wochen inhaltlich weiterentwickelt hatte. Alle Mitwirkenden waren sich einig: Es ist schön, dass sich in unserer Schule auch auf der Theaterbühne wieder etwas tut!

Prof. Weiss hat übrigens keine der Vorstellungen der Drama-Girls besuchen können: Pünktlich zu den Aufführungen kam ihre kleine Tochter zur Welt! Herzlichen Glückwunsch!