Spitzenleistungen beim RoboCupJunior

Drei Robotik-Teams unserer Schule nahmen vom 12. bis zum 14. April 2023 erfolgreich am RoboCupJunior Austrian Open in Klagenfurt teil.

Beim RoboCupJunior, eine international organisierten Bildungsinitiative, bauen die Teilnehmer:innen kleine Roboter für spezielle Aufgaben und zeigen diese dann bei Präsentationen und Wettbewerben. In Klagenfurt versuchten rund 70 teilnehmende Teams in den verschiedenen Disziplinen ihre Roboter bestmöglich zu präsentieren.

Das Team „The SH33PS“ mit seinen Teilnehmern Erik Hareter, Elias Hirschl, Tim Mackert und Niklas Semrad (alle Klasse 4F) konnte seinen Roboter in drei Läufen der Disziplin „Rescue Line Entry“ demonstrieren. Dieser muss dabei einer Linie folgen und zusätzlich verschiedenen Hindernissen ausweichen.

Auch das Team „Himbeerkuchen“, bestehend aus Oliver Lacika (4F) Michal Rajec (4F) und Matus Vano (5D), konnte sein Können unter Beweis stellen. In der Disziplin „Rescue Maze Entry“ gilt es, „Opfer eines Unfalls“ in einem Labyrinth zu finden.

Dieses Jahr durfte auch ein Team das Gymnasium in der Disziplin „OnStage Entry“ vertreten. Leon Depauly und Paul Fasch (beide 4F) vom Team „TicTacTwo“ bauten einen Roboter, gegen den man das klassische Spiel „Tic-Tac-Toe“ spielen kann.

Die lange, intensive Vorbereitungszeit hat sich ausgezahlt: Alle drei Burschengruppen erreichten mit Hilfe ihrers Mentors Prof. Bernhard Kaintz und ihrer Mentorin Prof. Lisa Mauersics ihre Ziele. Die Teams eroberten zahlreiche Preise und konnten sich allesamt für die Europameisterschaft im kroatischen Varaždin vom 7. bis zum 10. Juni qualifizieren. Möglich wurde diese vor allem durch den Staatsmeistertitel, den das Team „Himbeerkuchen“ erreichte, sowie die Leistungen des Teams „TicTacTwo“, das bestes seiner Disziplin und somit ebenso Staatsmeister wurde.

Direktorin Tanja Bayer-Felzmann beglückwünschte die erfolgreiche Robotik- Mannschaft sowie den Trainer und die Trainerin zu ihren Erfolgen. Die gesamte Schulgemeinschaft schließt sich den Gratulationen an. Wir wünschen den Teams alles Gute für die Europameisterschaft in Kroatien!

Die Hauptautoren dieses Berichts sind die RoboCupJunior-Teilnehmer Paul Fasch, Elias Hirschl und Oliver Lacika.