RoboCupJunior Innsbruck 2019

Der RoboCupJunior, ein Wettbewerb, bei dem SchülerInnen Roboter programmieren müssen, findet jährlich in verschiedenen Städten Österreichs statt. 2019 war der Austragungsort in Innsbruck. Das Gymnasium Neusiedl nahm erstmals mit SchülerInnen der Klassen 3F und 7B in der Disziplin Rescue Line teil.

Am Donnerstag, dem 25. 4 .19, machten sich 15 SchülerInnen mit 2 BegleitlehrerInnen (A. Ebersdorfer und B. Kaintz) nach wochenlanger Vorbereitung mit dem Zug auf den Weg nach Innsbruck. Dort angekommen bezogen sie ihr Quartier und fuhren im Anschluss zur Universität Innsbruck, um sich den Wettkampfort anzusehen und die Programme zur Steuerung der Roboter auf die jeweilige Strecke anzupassen.

Am nächsten Tag ging es früh los, denn die Bewerbe begannen bereits am Vormittag.  Es machte allen sehr viel Spaß, die Programme für den jeweiligen Parkour zu überarbeiten und sie dann zu testen. Im ersten Durchgang hatten die meisten Startschwierigkeiten, aber im zweiten Durchlauf am Nachmittag haben sie die Aufgaben großartig gemeistert.

Samstagvormittag gab es noch einen weiteren Parkour, der bei allen Teams des Gymnasiums Neusiedl am erfolgreichsten war. Um 14 Uhr fand die Siegerehrung statt. Neben einem 21. Platz (iTeamNeusiedl - 7B - Secondaries), 42. Platz (Nebelniek - 3F - Primaries), 40. Platz (Robo Engineering – 3F- Primaries) und dem 11. Platz (Robo Lights - 3F- Primaries) erreichte das Team Black Robots (3F – Primaries) den 9. Platz in der Gesamtwertung.

Danach machten sich die SchülerInnen samt Begleitung auf die Heimreise und kamen müde und erschöpft, aber zufrieden nach sechsstündiger Zugfahrt in Parndorf Ort  an.