„Die Robotniks“ qualifizieren sich für die RoboCupJunior EM in Portugal

Am 22. April war es nach drei Jahren wieder so weit: Die RoboCupJunior Austrian Open 2022 wurden wieder in Präsenzform ausgetragen. Insgesamt trafen sich 57 Teams aus drei Nationen in Weiz und kämpften in verschiedenen Disziplinen um Tickets für die Weltmeisterschaft und Europameisterschaft.

Vom Gymnasium Neusiedl fanden sich sechs Teams aus vier verschiedenen Schulstufen zusammen und bereiteten sich in den letzten Wochen im Robotik- und Informatikunterricht intensiv auf den Wettbewerb vor. Bei den einzelnen Bewerben wurden die Teams von Mag. Bernhard Kaintz, Mag. Franz Tillhof und Mag. Andreas Wenth begleitet und angefeuert. Unser Team „Die Robotniks“ erkämpfte hinter zwei kroatischen Teams den hervorragenden 3. Platz und damit den österreichischen Meistertitel in seiner Disziplin. Als bestes österreichisches Team in der Disziplin Rescue Line Primary dürfen „Die Robotniks“ vom 1. bis 4. Juni Österreich bei den European Open in Guimaraes in Portugal vertreten.