Besuch in der spannenden Welt von KI und Robotik

Auf den Weg vom Klassenzimmer in die Fertigungsstraße haben sich die Schüler:innen der 5D am 11. Mai 2023 gemacht. Mit ihren Lehrern Prof. Bernhard Kaintz und Prof. Franz Tillhof besuchte die Schulklasse mit dem Schwerpunkt Informatik die Firma Traktionssysteme Austria (TSA) sowie die Österreichische Computergesellschaft (OCG). Der Ausflug war eine besondere Gelegenheit, mehr über Technologie und Anwendung von künstlicher Intelligenz und Robotik zu erfahren.

Die Werksführung bei TSA in Wiener Neudorf bot den Schüler:innen einen Einblick in die teilautomatisierte Fertigungsstraße und zeigte die besonderen Merkmale der Technik. Die Jugendlichen konnten hautnah miterleben, wie die Technologie in der Praxis angewendet wird. Der Rundgang dauerte rund eine Stunde und ermöglichte den Schüler:innen, Fragen zu stellen und mehr über die Branche zu erfahren.

Nach dem Besuch bei TSA besuchte die Klasse die Österreichische Computergesellschaft in der Wiener Innenstadt. Dort fand ein Workshop zum Thema Künstliche Intelligenz und Robotik statt, welcher die Möglichkeit bot, mehr über die Grundlagen der Technologie zu erfahren und ihre praktischen Anwendungen kennenzulernen. In interaktiven Diskussionen konnten die Schüler:innen mit Expert:innen auf dem Gebiet sprechen und ihre Kenntnisse vertiefen.