Wissenschaftspreise für Johanna Hess und Herbert Brettl

Für die Vorwissenschaftliche Arbeit mit dem Titel „Nationalsozialistische Jugendorganisationen am Beispiel Neusiedl am See und Umgebung“, die Johanna Hess aus der vorjährigen 8A unter Betreuung von Dr. Herbert Brettl verfasst hatte, erhielt die Absolventin unseres Gymnasiums neben zwei anderen Nachwuchs-Wissenschaftlern kürzlich den Young-Science-Wissenschaftspreis 2022.

Im Rahmen einer Gala wurden am 21. September 2022 in der historischen Synagoge Kobersdorf die Wissenschaftspreise des Landes Burgenland 2022 vergeben. Landesrat Heinrich Dorner überreichte die Preise in Vertretung von Kulturreferent Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Die Neusiedlerin erhielt zusätzlich ein Preisgeld von 500 Euro.

VWA-Betreuer Herbert Brettl strahlte an diesem Tag mit Johanna Hess um die Wette, was zusätzlich zur Ehrung seines Schützlings auch damit zu tun hatte, dass er mit seinem Historiker-Kollegen Gerhard Baumgartner für das gemeinsame Werk „Einfach weg! Verschwundene Romasiedlungen im Burgenland“ mit dem Burgenländischen Buchpreis 3x7 in der Kategorie Sachbuch ausgezeichnet worden war.

Zu diesen Auszeichnungen gratuliert die Schulgemeinschaft des Gymnasiums voll Anerkennung!