Besuch der Wanderausstellung über die Geschichte von Neusiedl am See anlässlich 100 Jahre Burgenland

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Burgenlandes gestaltete das Stadtarchiv Neusiedl am See eine Wanderausstellung über die Historie von Neusiedl am See.

Im November machte die Ausstellung Station in unserem Schulhof.

Vier beidseitig bedruckte Informationstafeln vor dem Gymnasium Neusiedl am See erzählen die geschichtliche Entwicklung verschiedener Bereiche von Handel und Kultur über Tourismus und Umweltschutz bis Schulwesen und Landwirtschaft.

Den Schülerinnen und Schülern wird es hierbei ermöglicht, ihren Schulort besser kennenzulernen und die Bedeutung heute existierender Einrichtungen zu verstehen.

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts unter der Leitung von Herrn Professor Bauer studierten die Schülerinnen und Schüler der 3D, 5B und 8B die Tafeln, fassten die Information zusammen, um anschließend in einer Diskussion in der Klasse ihre Meinungen über Veränderungen und Fortschritte der letzten 100 Jahre auszutauschen.

Vor allem in Zeiten der Pandemie stellt die Ausstellung eine spannende Abwechslung zum eintönigen Alltag dar.