Römische Detektive im Freilichtmuseum Petronell-Carnuntum

„Nach der 1. Stunde geht´s los!“,  hieß es für insgesamt fünfzig Schüler der 2c und der 2d und ihre zwei Begleitlehrerinnen Andrea Horvath und Maria Müller am 21. September 2011. Auf dem Programm stand eine Reise in die Vergangenheit, nämlich ins Römische Reich, repräsentiert durch das  Freilichtmuseum  Petronell-Carnuntum.

Nachdem uns zwei Ausstellungsführer einen kurzen Überblick über die römische Herrschaftszeit in Österreich und über das Freilichtmuseum Carnuntum, im Speziellen über die Therme,  gegeben hatten, durften die Schüler selbstständig im Rahmen einer Rätselrallye das Gelände entdecken.  In beiden Klassen entpuppten sich  Burschengruppen als die besseren Detektive und konnten eine kleine Siegesprämie in Form von Golddukaten in Empfang nehmen.

Danach standen  spannende Spiele wie Zielwerfen und Togaanlegen auf dem Programm. Bei strahlendem Wetter genossen alle eine ausgelassene Zeit auf dem Spielplatz, der durchaus auch für große Gymnasiasten Herausforderungen wie das Laufen im Laufrad oder das Klettern  in schwindelerregender Höhe  auf Lager hatte.

Wie sehr alle den Tag genossen haben, kann man an den folgenden Bildern sicher erkennen.

Ein Bericht von Mag. Andrea Horvath und Mag. Maria Müller