Reise in die jüdische Vergangenheit

Die Klasse 4A besuchte mit ihrem Geschichtelehrer, Prof. Herbert Brettl, den mittelburgenländischen Ort Kobersdorf, wo die renovierte Synagoge und der jüdische Friedhof in Zukunft als Lernorte genutzt werden sollen.

Dr.  Brettl und seine Kollegin Dr. Ute Leonhardt vom Gymnasium Kurzwiese in Eisenstadt haben gemeinsam für die Bildungsdirektion und Kulturabteilung des Landes Unterrichtsmaterialien zum Gedenkort Kobersdorf entwickelt, die sie nun an ihren eigenen Klassen der 8. Schulstufe testeten.

So konnten die 20 Schüler:innen der 4A am 2. Mai 2023 mithilfe der Module, auf die sie mit ihren Smartphones zugriffen, spannende Einblicke in das frühere jüdische Leben und das Ende der jüdischen Gemeinde 1938 gewinnen.

Zunächst besuchten die Viertklässler:innen die Synagoge Kobersdorf, wo sie gemeinsam mit der zweiten Klasse aus Eisenstadt eine Einführung bekamen und danach in Gruppen die Aufgaben bearbeiteten. Dass die Synagoge im Zweiten Weltkrieg durch einen Zufall von der Zerstörung verschont wurde, schafft acht Jahrzehnte später die Möglichkeit, sie in neu renoviertem Zustand zu erleben.

Nach einer gemütlichen Pause machte sich die 4A auf den Weg durch den Ort, vorbei am Mahnmal, das an das Schicksal der Kobersdorfer Juden vor 1938 erinnert, zum gut erhaltenen jüdischen Friedhof, der schön situiert in einem Wald zu finden ist. Weil auch dieser Friedhof als einer der wenigen nicht zerstört worden ist, kann er heute pädagogisch genutzt werden. Die Schüler:innen folgten interessiert den Ausführungen von Prof. Brettl, bevor sie sich wieder daranmachten, die digitalen Aufgaben zu bearbeiten.

Die Jugendlichen aus unserem Gymnasium freuten sich, als erste Schülergruppe die neuen Lernmaterialien ausprobieren zu können und dabei auch gleich von einem Team des ORF Burgenland begleitet zu werden. https://burgenland.orf.at/stories/3206265/

Ein herzlicher Dank ergeht an die beiden Geschichtelehrer und auch an das Land Burgenland für das Sponsoring der Busfahrt. Die lehrreiche Exkursion nach Kobersdorf hat den Schüler:innen einen wichtigen Einblick in eine ganz besondere Kultur verschafft.