Geschichteprojekt der 8A

Aus Anlass des 100 Jahr Jubiläums der Zugehörigkeit des Burgenlandes zu Österreich, hat sich die Klasse mit zwei wichtigen historischen Ereignissen beschäftigt: der Fluchtbewegung aus Ungarn 1956 und jener der DDR-Bürger im Jahr 1989.

Die Schüler*innen interviewten Zeitzeugen, die diese Ereignisse miterlebt hatten. Aus diesen Gesprächen wurden besonders aussagekräftige und berührende Zitate ausgewählt. Zusammen mit Fotografien zu diesen Geschehnissen wurde eine „Miniausstellung“ gestaltet, die für die Mitschüler*innen noch bis nächste Woche in der Aula anzusehen ist.

Die Klasse wollte damit auf die besondere geopolitische Lage des Burgenlandes hinweisen und wie historische Ereignisse unsere Region in den Mittelpunkt des Weltgeschehens rückten.

E. Tillhof-Pennauer