Exkursion Schloss Hof

Die Klassen 1B und 1F haben am Mittwoch, den 15. Juni  2016 mit ihren Professoren Mag. Bernhard Kaintz, Mag. Jürgen Tschida und Mag. Brigitte Janiczek EUGEN gemacht, als sie nach Schloss Hof kamen. 

Aus der Perspektive eines Stallburschen oder einer Magd besichtigen Schülerinnen und Schüler den Gutshof und mussten dabei Aufgaben erfüllen. Den roten Faden für den jeweiligen Rundgang bildete eine Erzählung, durch die sie Anreize sowie Informationen zum Leben und Arbeiten auf dem barocken Gutshof erhielten.

Die Stationen repräsentieren Berufe, wie zum Beispiel einen Bäcker, Kurschmied, Falkner, Gärtner oder Jäger, die zur Barockzeit auf dem Gutshof ausgeübt wurden.  Während des Rundganges mussten Hinweise gesammelt werden, die am Ende der Tour gegen eine kleine Belohnung eingelöst werden konnten.

In der Sala terrena, die Prinz Eugen einst an heißen Sommertagen nutzte, konnten wir Schutz vor den Wetterkapriolen finden und von dort aus den wunderschönen Barockgarten im Regen bewundern. 

Anschließend ging es im Trockenen bei einer spannenden Führung durch das Schloss weiter. Die Schülerinnen und Schüler wandelten auf den Spuren von Prinz Eugen und Maria Theresia und erfuhren viel Interessantes über die prunkvolle Welt der Fürsten und das harte Leben ihrer Untertanen. Nach der Führung begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Kultur-Tour durch das 18. Jahrhundert und mussten dabei nach den richtigen Antworten jagen. 

Nach diesem faszinierenden Tag auf Schloss Hof ging unsere Zeitreise zu Ende.