Exkursion nach Carnuntum

Am 4.10.2011 unternahmen die Schüler der 6A,6B und 6C, begleitet von Mag. Dikovich, Mag. Leiner, Mag. Haider-Kroiss und Mag. Gmasz eine Exkursion in die NÖ Landesausstellung nach Carnuntum, um die antike Römerwelt zu besichtigen. Als wir dort ankamen war unser erster Weg in das freistehende Amphitheater. Anschließend, nach einem Fußmarsch von ca. 10 Minuten kamen wir im Freilichtmuseum an. Wir wurden klassenweise in Gruppen eingeteilt und bekamen jeweils einen Ausstellungsführer zugeteilt. Da die Wetterbedingungen gut waren, konnten wir ohne Probleme den „Lebensstil der alten Römer“ entdecken. Beispielsweise sahen wir, wie eine Therme ausgesehen haben könnte, erkundigten die Villa eines Superreichen oder schrieben auf Wachstafeln. Daran fanden auch unsere Begleitlehrer Gefallen. Nach Beendigung der Führung durften wir uns noch cirka 30 Minuten auf eigenem Fuß durch die Ausstellung begeben. Einige von uns nutzten die Zeit auch, um eine kleine Pause im Café einzulegen. Nach dieser halben Stunde führte uns die Exkursion weiter nach Hainburg in die Kulturfabrik, wo wir uns über andere Eroberer der Region, abgesehen von den Römern, informieren konnten. Nach diesen interessanten Erkundigungen fuhren wir schließlich gegen 13.30 nach Neusiedl zurück.

Ein Bericht von Julia Bründlmayer, 6B