Exkursion Carnuntum

Am Dienstag den 13.05.2014 waren die 2D und die 2G, in Carnuntum, um zu festigen, was wir in GSPB über die Römer gelernt haben. Unsere Begleitlehrer waren Frau Prof. Holler (KV 2G), Frau Prof. Lercher (KV 2D) und Herr Prof. Bauer (GSPB 2D und G). 

Da die für uns vom Museum vorgesehene Begleiterin noch nicht bereit war, mussten wir anfangs eine Weile warten.  

Irgendwann hatte die Führung dann aber doch begonnen. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, aber wir waren wetterfeste Legionäre und Legionärinnen.  

Das Amphitheater war sehr interessant, vor allem die Ziesel, die dort wohnen.  

Danach gingen wir 20 Minuten lang, um zum Heidentor zu gelangen. Bombastisch steht es mitten in der Landschaft.  

Schließlich kamen wir im Freilichtmuseum an. Wir waren nur in beheizten Anlagen. Zuerst in der Villa und dann in der Therme.  

Nachdem die Führung mit interessanten Einblicken in das Leben und das Bauwesen der Römer beendet war, hatten wir die Möglichkeit:

  • etwas zu essen
  • den Spielplatz zu besuchen
  • ins Café zu gehen

Nach all dem war es dann leider wieder Zeit, zurück zum Gymnasium zu fahren. Jedoch war es ein erlebnisreicher, wissenswerter und toller Tag!!!

Joëlle Artemis Sack, 2G