Lehrreicher Ausflug zu den alten Römern

Am Freitag den 7.6 2019 war die Klasse 2D mit Frau Prof. Leiner und Herrn Prof. Bauer auf Exkursion in Carnuntum. Zuerst fuhren wir mit dem Bus zum Heidentor in Petronell und machten viele Fotos. Danach ging es weiter in die Römerstadt Carnuntum. Dort tauchten wir mit einem kurzen Film in die Welt der Römer ein. Anschließend trafen wir unseren Guide und betrachteten eine Nachbildung des früheren Carnuntums. Die Klasse teilte sich in Gruppen auf, die verschiedene Aufgaben und Rätsel zu lösen hatten. Für jede richtig beantwortete Sonderfrage bekamen die Schüler Punkte. Die Schülergruppen besuchten interessante Häuser wie zum Beispiel die Therme und eine Latrine und lernten einige lateinische Begriffe kennen. In einer kurzen Pause konnten sich alle im Restaurant stärken. Danach wurden ein paar alte Spiele gespielt und die Rätselrallye wurde vom Guide ausgewertet. Während der Auswertung durften wir uns auf dem großen Spielplatz austoben. Nach der Ehrung der glücklichen Siegergruppe fuhren wir wieder zurück zur Schule.

Bericht von Greta und Viktoria, 2D