Kreative Blicke auf „100 Jahre Burgenland“

Der runde Geburtstag unseres Bundeslandes wurde auch im Gymnasium gebührend gefeiert. Schüler/innen und Lehrer/innen verarbeiteten in drei unterschiedlichen historisch-kreativen Projekten das burgenländische Thema des Jahres. Die Vorstellung der dabei entstandenen Werke fand am 18. Oktober im alten Kino des Dorfmuseums Mönchhof statt. Diese Location war vor allem deshalb so stimmungsvoll und passend, weil im Museum zwei der drei Projekte realisiert worden waren.

Auf dem Programm der Präsentation standen zunächst „Bilder aus den Fotoalben der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums“ mit ausgewählten Fotografien aus den letzten 100 Jahren. Die Fotosammlung erinnert an das vielfältige Leben im Burgenland.

Schüler/innen der Klasse 8B zeigten im Anschluss ihren Kurzfilm „Österreich oder Ungarn?“. Dieser führt in Form eines Schauspiels zu der Frage von 1921 zurück, ob das Burgenland ein Teil von Österreich werden oder ein Teil von Ungarn bleiben soll.

Als drittes Projektwerk wurde der Film „Lieder machen Leute“ vorgestellt.  Schüler/innen der Oberstufe lassen darin vergangene Geschichten, alte Lieder und historische Räumlichkeiten des Dorfmuseums zum Leben erwachen.

Weil die Präsentation mit anschließendem kleinen Umtrunk im Wirtshaus des Dorfmuseums ein voller Erfolg war und die großartigen Projekte noch einem größeren Publikum vorgestellt werden sollen, ist eine Wiederholung der Veranstaltung im Gymnasium geplant.