Landesfinale „Wachsen mit Europa“

Das Regionalmanagement Burgenland (RMB) veranstaltet an burgenländischen Schulen den Wettbewerb „Wachsen mit Europa“. Ziel dieses Brettspiels ist es SchülerInnen die Europäische Union und ihre Förderpolitik spielerisch näherzubringen. Anhand von konkreten burgenländischen Projekten sollen die Kinder erfahren, was mit dem Geld aus Brüssel passiert. Die Beziehung zwischen dem eigenen Land und der Europäischen Union wird spürbar gemacht.

Bei der schulinternen Ausscheidung konnte sich an unserer Schule bereits im Februar ein Team der 4E, bestehend aus Natalia Scholz, Johannes Gisch, Mykolas Petrusevicius und Tobias Windisch, durchsetzen. Dieses Team gewann im April den Regionsbewerb, der im Gymnasium Neusiedl stattfand. In einem spannenden Duell setzten sie sich gegen drei andere Schulen unseres Bezirkes durch und durfte daher unsere Region im Landesfinale in Eisenstadt vertreten.

Sehr zuversichtlich und mit viel Elan bereitete sich das Team auf das Finale vor und fuhren mit der ganzen Klasse als Fanclub am 9. Mai 2017, dem Europatag, nach Eisenstadt.

Die Rahmenbedingungen im Kulturzentrum Eisenstadt waren perfekt, die Stimmung gut. Nach dem Einmarsch der vier finalen Teams zur Europahymne begann ein spannendes Spiel, bei dem unsere Mannschaft lange vorne mitspielte. Nach einem dramatischen Kampf und leider auch etwas Würfelpech belegte das Team des Gymnasiums den hervorragenden dritten Platz, der mit schönen Preisen vom RMB belohnt wurde.