Exkursion Wirtschaftsmuseum Wien

Mag. Josef Kropf organisierte für seine Chemie Klasse am 11. Dezember den Besuch der Ausstellung „Die Schönheit der Elemente“. In einem interaktiven Workshop hörten und sahen die Schüler außerdem viel über Dr. Carl Auer von Welsbach (1858-1929). Er erfand u.a. den Gasglühstrumpf, die klassische Glühbirne, das Feuerzeug, die Stimmaufzeichnung und den Autoscheinwerfer. Nebenbei züchtete der herausragende Wirtschaftsmensch Rosen und förderte die Schulbildung mit eigenen finanziellen Mitteln.

Als Schüler- und Bildungsberaterin bot mir dieser Workshop zusätzlich eine breite Diskussionsgrundlage dafür, was man mit einem logischen, nachhaltigen Denken und einer großen Portion Neugierde, Durchhaltevermögen und Mut alles erreichen kann.

Organisation: Josef Kropf / Fotos und Text: Petra Herzog