Exkursion der 2B ins Wirtschaftsmuseum

Am 21. Feb. 2018 trafen wir uns alle um 7:55 Uhr am Hauptbahnhof in Neusiedl am See und fuhren gemeinsam mit Herrn Prof. Zorn und Frau Prof. Lercher mit dem Zug nach Wien. Dort angekommen setzten wir unsere Reise mit der S-Bahn fort und das letzte Stück gingen wir dann zu Fuß zum Wirtschaftsmuseum. Nach zehn Minuten Wartezeit begann endlich unsere Führung und wir erfuhren viel Wissenswertes über den Anbau und die Ernte von Kartoffeln, bis hin zur Vermarktung und zum Verkauf eines Endprodukts, der Kartoffelchips. Bevor wir uns in den Stationenbetrieb stürzten, gab es noch eine kurze Pause. Im Workshop erfuhren wir viel Spannendes und Aufregendes über den Euro und seine Bedeutung. Nachdem wir sämtliche Stationen erledigt hatten, konnten wir an den Computern testen, ob wir uns auch alles gemerkt hatten… was natürlich auch der Fall war. Für die Gewinnerin gab es eine kleine Überraschung: eine Packung Kartoffelchips.

Nach einem lernintensiven Vormittag fuhren wir wieder zum Hauptbahnhof. Dort angekommen durften wir es uns noch eine Viertelstunde gut gehen lassen. Und kurze Zeit später machten wir uns wieder auf den Heimweg und waren mit dieser willkommenen Abwechslung zum Schulalltag sehr zufrieden.

Von: Lilia Heller, Elena Prandtstetten und Lara Leeb-Oberauer, Klasse 2B