"Doppelsieg am eLSA-Tag"

Am 1. März 2011 fand ein "eLSA-Tag" zum Thema "safer Internet" statt. Natürlich hat sich auch unsere Schule (auch bei uns gibt es eLSA = eLearning im Schulalltag) daran aktiv beteiligt.

Engagiert waren insbesondere zwei Klassen und drei Professoren.

Die Leistung der 4F fand schon im Vorfeld statt. Nach Anleitung durch den Klassenvorstand Prof. Jakob Knöbl machten die SchülerInnen der 4F in allen Klassen Befragungen zum Thema facebook-Nutzung. Nachdem nicht weniger als 782 SchülerInnen befragt werden konnten, ergibt das eine interessante Statistik zu facebook-Nutzung im Alter von 10 bis 18 Jahren. Für Details siehe Link!

Die 2E mit Klassenvorstand Prof. Sylvia Pawle war besonders am eLSA-Tag, dem 1. März, engagiert. Sie hatten pantomimisch Begriffe zum Thema "safer Internet" vorbereitet und führten diese im Rahmen einer Videokonferenz (vorbereitet und durchgeführt von Prof. Andreas Wenth) mit vier weiteren Schulen des Burgenlandes vor. Es ging darum, nicht nur selbst Eingeübtes vorzuzeigen, sondern auch möglichst rasch Begriffe zu Vorführungen der anderen Schulen zu erraten. Das Gymnasium Neusiedl hat dabei am besten abgeschnitten und diesen "life-Wettbewerb" gewonnen.

Nach einer kurzen Pause ging es im EDV-Saal weiter. Diesmal sollte im Rahmen eines Quiz mit 17 anderen eLSA-Schulen Wissen zum erwähnten Thema unter Beweis gestellt werden. Auch hier kam es auf rasche und richtige Antworten an. Wer hat unter den 18 beteiligten Schulen gewonnen? Wieder hatten die SchülerInnen der 2E unserer Schule die Nase vorn. Herzlichen Gratulation dazu. Besonderer Dank gilt Frau Prof. Pawle, die sich mit ihrer Klasse gut vorbereitet und an diesem Tag zufällig auch gleich verabschiedet hat. Sie tritt eine Mutterpause an und kommt hoffentlich mit dem gleichen Elan später wieder in unsere Schule zurück.

Ein Bericht von Jaki Knöbl.